Endlich war es wieder soweit und unser “Penzoldt´s Kochduell” konnte wieder stattfinden. Corona machte uns die Durchführung in den Jahren 2021 und 2022 leider unmöglich. Am 17. März aber stellte sich der Profi-Koch Tobias Eckert dem Duell mit Schülerinnen und Schülern der 10. Klasse und der Vorbereitungsklasse 2. Er trat gegen drei Teams der beiden Abschlussklassen an.  Die Jugendlichen bereiteten sich mit Frau Vogel, ihrer Lehrerin des Faches “Ernährung und Soziales” auf diesen Wettkampf vor. Sie entschieden sich für die Art des Menüs, also was als Vor-, Haupt- und Nachspeise serviert werden soll. Der Profi erfuhr erst am Freitagvormittag um 10:00 Uhr was er kochen muss. Ihm wurde ein Korb mit den entsprechenden Lebensmitteln überreicht und zwei Schülerinnen aus der 9. Klasse zu Unterstützung zur Seite gestellt. Ab 12:30 Uhr wurde dann gegessen. 20 Gäste aus der Verwaltung, der Politik und der Wirtschaft genossen das Essen und agierten gleichzeitig als Jury.  Nachdem alle drei Gänge verputzt waren ergab sich ein enges Kopf-an-Kopf-Rennen und ein Gleichstand zwischen dem Profi und einem der drei Teams der Abschlussklassen. Vielen Dank an unseren Profi und die Köchinnen und Köche der beiden Klassen, aber auch die unterstützenden Lehrkräfte.  Ihr habt das toll gemacht! Unter nordbayern.de sind zwei Berichte zu finden. Einmal mit Bildern und einmal mit einem Video.

Penzoldt´s Kochduell