Ernst-Penzoldt-Mittelschule

News

Zurück zur Übersicht

Abschlussklassen - es geht wieder los!

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern!

Das Kultusministerium entschied, dass die Schülerinnen und Schüler der 9. und 10. Klassen, die an den verschiedenen Abschlussprüfungen teilnehmen, ab dem 27. April wieder in die Schule kommen sollen. Das betrifft an unserer Schule die Jugendlichen der 9a,b,g und der 10m/V2. Am 11. Mai sollen dann die Klassen 8a, 8g, 9m und V1 mit dem Schulbesuch starten. Wie und wann es für die übrigen Klassen weitergeht, weiß ich derzeit noch nicht.

Hier noch wichtige Infos:

  • Die Klassenlehrkräfte werden die Schülerinnen und Schüler sowie die Eltern über den Schulbeginn und den geänderten Stundenplan informieren.
  • Um volle Busse und das damit verbundene erhöhte Infektionsrisiko zu vermeiden, werden wir uns mit dem benachbarten Gymnasium absprechen.
  • Die Prüfungen finden zu den geplanten Zeiten statt (Terminübersicht). Die zentralen schriftlichen Prüfungen wurden vom KM schon um zwei Wochen nach hinten verschoben. Wir wollen an den anderen Prüfungsterminen festhalten. Auf diese Weise gewinnen wir direkt vor den schriftlichen Prüfungen noch einmal Zeit, um mit den Schülerinnen und Schülern gemeinsam intensiv zu arbeiten.  
  • Um die gebotenen Abstandsregelungen von 1,50 Metern einzuhalten, werden wir einzelne Prüfungen verändern. Wichtig: Niemandem entsteht deswegen ein Nachteil.
  • Es dürfen maximal 15 Schülerinnen und Schüler in einem Raum unterrichtet werden, sofern die 1,50 Meter Abstand gewährleistet sind. Ist der Raum zu klein, wird die Lerngruppe verkleinert.  
  • Die Abstandsregeln werden Schichtunterricht nötig machen. Daher werden Klassen mit großer Wahrscheinlichkeit in zwei Lerngruppen geteilt.
  • Gern können Schülerinnen und Schüler mit Masken in die Schule kommen. Wir empfehlen das!

Das Team der EPS wird sich kommende Woche noch um entsprechende Angebote für das Lernen daheim kümmern. Außerdem werden wir gemeinsam die nötigen Veränderungen einzelner Prüfungen (Projektprüfungen, Prüfungen Mannschaftssport...) planen. Ich versichere Ihnen, dass wir alles dafür tun, unseren Kids erfolgreiche Abschlüsse zu ermöglichen und ich bin auch sicher, dass wir das gemeinsam hinbekommen.

Beste Grüße aus der Penzoldt und bleiben Sie gesund!

Zurück zur Übersicht