Ernst-Penzoldt-Mittelschule

News

Zurück zur Übersicht

Aktionen der Übergangsklasse 5

Seit diesem Schuljahr haben wir drei Übergangsklassen, d.h. ausländische Schüler, die in diesen Klassen erst einmal Deutsch lernen, bevor sie in die Regelklassen wechseln können. Um die Kinder an unsere deutsche Kultur, das Leben in Erlangen und an das deutsche Essen heranzuführen, unternehmen wir jeden Freitag mit einer Gruppe einen Ausflug, der bei den Schülern sehr beliebt ist.

Unsere Aktivitäten beinhalteten eine Schnitzeljagd, sowie mehrere Ausflüge zum Waldkindergarten. Wir waren Schlittenfahren, haben die katholische Kirche in Uttenreuth besucht und waren im Malraum im Frankenhof. Wir waren im Theater, beim Schlittschuhlaufen und auf dem Weihnachtsmarkt. Hierzu hatte uns eine 7.Klasse des Emil-von-Behring-Gymnasiums eingeladen. Auch haben wir die Firma Intego des Elternbeiratsvorsitzenden, Herrn Wagner, besucht, die Brauerei Steinbach, das Stadtmuseum und die Stadtbibliothek.

Mit Schülern der Politik-AG des Gymnasiums haben wir gebastelt und Spiele gemacht. ( Ein ganz herzliches Dankeschön!)

In naher Zukunft steht ein Besuch der Jugendfarm und des Walderlebniszentrums an, wir möchten mit der 7. Klasse einen Orientierungslauf absolvieren, Rudern gehen und die Bergkirchweih besuchen.

Zudem werden wir im Juli drei Tage ins Schullandheim in den Steigerwald fahren.

Neben zahlreichen Ausflügen kommt auch das Thema „gesunde Ernährung“ in der Übergangsklasse nicht zu kurz. Immer wieder kommt die Frage bei den Kindern: „Wann kochen?“, da die Aktionen mit Frau Kiehn sehr beliebt waren und sind. Ob Kürbissuppe oder Plätzchen backen: Immer wenn es ums Essen herstellen nd verzehren geht sind die Kinder mit großem Spaß und viel Eifer dabei. Unser Thema „Gesundes Essen“ haben wir dann mit der Herstellung eines „gesunden Pausenbrotes“ abgeschlossen.

Einen herzlichen Dank an Frau Kiehn, die mit viel Liebe und Geduld, mit wenig Sprache und umso mehr Praxis, unseren Schülern das „Kochen“ näher bringt.

Ein besonderer Dank gilt auch den Schülern und Schülerinnen der 11. Klasse des EvBG, die jeden Mittwoch mit unseren Schülern Deutsch lernen.

Zurück zur Übersicht