Ernst-Penzoldt-Mittelschule

News

Zurück zur Übersicht

Ausflug der 8a ins Berufsinformationszentrum

Am Montag, den 26.02.2018 hat unsere Klasse einen Ausflug ins Berufsinformationszentrum (BIZ) nach Fürth gemacht zur Vorbereitung des 2. Praktikums. Treffpunkt war der Bahnhof in Erlangen. Bei eisiger Kälte sind wir in den Zug gestiegen, um anschließend noch 2 Stationen mit der U-Bahn weiter zu fahren und nach 5 Minuten Fußweg sind wir schließlich ziemlich verfroren am BIZ angekommen. Wir haben uns in einem Raum versammelt und wurden von Herrn Seifert und Frau Aubreville sehr nett empfangen. Sie haben mit uns ein kleines Spiel gespielt, bei dem wir erfahren haben, welche Dinge Berufsberater tun. Danach haben wir sehr viele Informationen zur Berufswahl bekommen und uns wurde erklärt, wo und wie wir uns über Berufe informieren können. Im Anschluss daran durften wir dann an den Computern selbst recherchieren. Wir haben Tests gemacht, welcher Beruf zu uns passt und Adressen für unser nächstes Praktikum rausgesucht. Dabei hat uns auch Frau Hunger unterstützt. Nach der Recherche haben wir noch Informationen bekommen, wie eine Bewerbung aussehen sollte, da wir diese teilweise auch schon für unser Praktikum brauchen. Uns hat der Vormittag im BIZ sehr gut gefallen, weil er uns viele Dinge gezeigt hat und uns weitergeholfen hat bei unserer Berufsfindung. Arnisa Ademi, Michael Hufnagel, 8a

Zurück zur Übersicht