Ernst-Penzoldt-Mittelschule

News

Zurück zur Übersicht

Besuch der Berufsfachschule Höchstadt

Am 07.02.17 fuhren interessierte Schülerinnen und Schüler aus verschiedenen Jahrgangsstufen (8. Klasse bis V2) mit ihren beiden Fachlehrerinnen in die Berufsfachschule nach Höchstadt. Dort fand ein Berufsinformationstag zum Fachbereich Ernährung und Versorgung sowie Sozialpflege statt. Die Schülerinnen und Schüler bekamen viele Informationen über:

  • Ausbildung zur Assistenin/Assistenten für Ernährung und Versorung
  • Workshop im fachtheoretischen Unterrichts, Schwerpunkt: Ernährung
  • Workshops im fachpraktischen Unterricht: Speisenzubereitung und Service, Textiles Gestalten, Gestalten von Räumen, Textilpflege
  • Ausbildung zum Sozialbetreuer/-in und Pflegefachhelfer/-in
  • Workshop zur körperlichen und geistigen Aktivierung sowie zur Mobilisation
  • Workshop zur Alterssimulation und Verbandslehre

In den Workshops bereiteten die Schülerinnen und Schüler unter anderem leckere Gemüsedips zu, knüpften bunte Schlüsselanhänger, bügelten und legten Wäsche und führten Übungen zum rückenschonenden Arbeiten durch. Die Jugendlichen hatten Freude an der Arbeit mit den Berufsfachschülern und konnten verschiedene Eindrücke von den Berufsbildern und dem Unterricht an einer Berufsfachschule gewinnen. Dieser Tag brachte zudem die Erkenntnis, dass in dieser Berufsfachschule der Grundbaustein für viele weitere Dienstleistungsberufe sowie für die Bewältigung des eigenen Alltags gelegt wird.

Zurück zur Übersicht