Ernst-Penzoldt-Mittelschule

News

Zurück zur Übersicht

Essen, denken, diskutieren... die SMV zu Gast in der Schulleitung!

Wir haben das große Glück eine wirklich engagierte und zudem unglaublich nette SMV zu haben. Zum Kennenlernen und Gedankenaustausch traf sich diese heute mit Herrn Schübel, Herrn Manz und mir im Büro der Schulleitung. In lockerer Frühstücksatmosphäre konnten die Schülerinnen und Schüler erst einmal Fragen stellen und Rückmeldungen geben. So diskutierten wir z.B. darüber, wie die Mittagspause im offenen und gebundenen Ganztag optimiert werden kann. Weiterhin machten wir uns darüber Gedanken, was die SMV in diesem Schuljahr noch für Aktionen starten könnte. Da kam ganz schön was heraus. Folgende Ideen sollen noch heuer verwirklicht werden. Ein Spielefest für die 6. Klassen, Fußball-, Handball- oder Basketballturnier und bestimmt ein Highlight, eine Public-Viewing-Veranstaltung im Rahmen der Fußball-Europameisterschaft. Auf diesen Termin freue ich mich besonders, weil ich hoffe, dass die deutsche Mannschaft auch bei der EM eine wichtige Rolle spielen soll.

Ein wichtiger Punkt der Besprechung war auch die Situation in den Übergangsklassen und vor allem die Biographie unserer Übergangsschülerinnen und -schüler. Die SMV nimmt sich vor, diese Kinder nach besten Kräften zu unterstützen. Zudem soll während der nächsten Schulversammlung das Thema Flucht ganz konkret dargestellt werden. Es soll dann darum gehen, was diese Schülerinnen und Schüler erlebt haben und wie die Flucht eigentlich ablief. Natürlich wird die SMV hier sehr behutsam vorgehen, damit niemand bloßgestellt wird oder aufgrund bestimmter Erinnerungen vielleiht in unangenehme Situationen kommt.

So, noch einmal vielen Dank an die SMV für das heutige Treffen. Der Austausch mit euch hat mir viel Spaß gemacht und ihr habt bleibenden Eindruck hinterlassen. Dank auch an die beiden Betreuer, Herrn Manz und Herrn Schübel.

Zurück zur Übersicht