Ernst-Penzoldt-Mittelschule

News

Zurück zur Übersicht

Fairer Kochkurs an der EPS

Am 01.März 2018 erlebten wir, die Schüler der 10m und V2 im Fach Soziales einen ganz besonderen Unterricht. Die Ernährungsberaterin Jana Lechler besuchte uns, um mit uns einen "fairen Kochkurs" zu machen. Zunächst zeigte sie uns einen Film zum Thema "Fairer Handel und globale Gerechtigkeit", dann konnten wir Stationen zu Fairtrade-Siegel, Kinderarbeit Arbeitsbedingungen der Plantagenarbeiter, Bezahlung, Umweltzerstörung u.v.m. durchlaufen. Das war sehr interessant. Am besten hat uns die Verarbeitung der fair gehandelten Produkte gefallen. Wir kochten aus Linsen, Mais und Bohnen ein Chili sin Carne, der Kakao wurde mit anderen Zutaten zu leckeren Brownies verarbeitet und aus den Bananen stellten wir ein tolles Bananeneis her. Es hat alles klasse geschmeckt und sehr viel Spaß gemacht.

Zurück zur Übersicht