Ernst-Penzoldt-Mittelschule

News

Zurück zur Übersicht

Frohe Weihnachten und ein erfolgreiches Jahr 2018!

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern, liebe Freundinnen und Freunde der Penzoldt, liebe Kolleginnen und Kollegen!

Wieder ist ein Jahr vorbei. Und wieder war es ein spannendes, sehr ereignisreiches und vor allem ein sehr erfolgreiches Jahr 2017. Viele Schülerinnen und Schüler verließen im Sommer unsere Schule mit einem erfolgreichen Schulabschluss. Entweder mit dem qualifizierenden Mittelschulabschluss oder mit dem mittleren Bildungsabschluss. Vor allem auf die Quote des letztgenannten Abschlusses sind wir stolz. So haben doch in der M10 und in der V2 alle Schülerinnen und Schüler bestanden. Viel wichtiger aber ist, dass die allermeisten Jugendlichen den Übergang von der EPS in die Phase der beruflichen Ausbildung gut stemmen konnten.

Was war sonst noch los bei uns? Wir haben auf dem Gebiet der Schulentwicklung wieder einen großen Schritt nach vorn gemacht. Die schulinternen Arbeitsgruppen konnten wichtige Impulse setzen. So geht es im neuen Jahr endlich los mit der Umgestaltung des Pausenhofs. Die Pausenkisten für die Klassen 5-7 laufen bereits seit einigen Monaten erfolgreich. Das Team der Unterrichtsentwicklung steht kurz vor der Fertigstellung des schulinternen Methodencurriculums. Das Lerntagebuch wurde eingeführt und eine Kommunikationswoche durchgeführt. Im Februar 2018 wird das Training „Lernen lernen“ folgen. Auch auf dem Gebiet der beruflichen Orientierung hat sich viel bewegt. Die Inhalte des Berufswahlordners wurden ergänzt und die Arbeit mit diesem wichtigen Werkzeug verbindlich eingeführt. Das Curriculum zur beruflichen Orientierung wurde fertig gestellt und wichtige Kooperationen mit Partnern aus der Wirtschaft, dem Handel und dem Handwerk vertieft. Auch unser musikalisches Profil konnten wir weiter schärfen. Neben den beiden Säulen (Bläserklassen und  Bigband), gehören Straightforward, unsere Rock-Band, aber auch ein Chor mittlerweile fest zum musikalischen Programm. Geplant ist zudem, die Lehrerinnen und Lehrer ebenfalls noch mehr für die Musik zu begeistern. Am Winterkonzert, dieses findet am 06. Februar 2018 statt, können Sie sie dies alles live erleben. Schon jetzt laden wir herzlich dazu ein. Außerdem weisen wir auf ein besonderes Highlight hin: Am Mittwoch, 25. April 2018, werden wir das Musical "Blues Brothers" im großen Saal des E-Werks aufführen. Da freuen wir uns natürlich über viele Gäste. Die Einladungen folgen noch.

Kurzum, die Entwicklung der Ernst-Penzoldt-Mittelschule geht voran. Möglich wurde dies, weil usner Kollegium außerordentlich motiviert und zielstrebig ist. Die Arbeit mit diesem Team macht unglaublichen Spaß. Vielen Dank für das gezeigte Engagement. Einen Dank aber haben auch wieder die Eltern und vor allem der Elternbeirat verdient. Die Kooperation klappt hervorragend und bereitet uns große Freude.

Nun wünschen wir Ihnen und euch frohe und vor allem ruhige Weihnachtstage. Das haben wir uns alle verdient. Ein Gruß zum Jahreswechsel darf natürlich nicht fehlen. Also, rutscht gut rüber und startet hoffentlich gesund und optimistisch. Wir freuen uns auf viele Begegnungen, Gespräche, Ideen und Projekte im Jahr 2018.

Beste Grüße aus der Penzoldt.

Frank Didschies und Georg Dötzer

 
Zurück zur Übersicht