Ernst-Penzoldt-Mittelschule

News

Zurück zur Übersicht

Kommunikations- und Präsentationstraining

Das stand in dieser Woche auf dem Programm. Alle Klassen unserer Schule machen sich Gedanken über Kommunikation. Wann gelingt diese, was können wir beitragen, dass Kommunikation gelingt und viele weitere Inhalte wurden behandelt. Genauso aber arbeiteten die Schülerinnen und Schüler mit ihren Lehrkräften daran, Gefühle in die Sprache einzubauen, Arger mitzuteilen ohne dass es danach Ärger gibt oder Sprechangst zu überwinden. Ein wichtiger Inhalt aber war auch das Trainieren eigener Präsentationen und Vorträge. Am Ende der Woche fand dann eine Schulversammlung statt. Dort hatten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, vorbereitete Reden vor der gesamten Schulfamilie vorzutragen. Die ganz Mutigen zogen einfach einen Stichpunkt und trugen dazu dann eine Rede ganz frei vor. Das waren dann echte Stegreifrede. Wir Lehrkräfte sind richtig stolz auf unsere Kids, weil so viele ans Rednerpult wollten und ganz viele echt tolle Reden vorgetragen wurden. Super gemacht!!!

Jetzt aber wünsche ich allen Schülerinnen und Schülern, ihren Eltern und dem gesamten Kollegium erst einmal schöne Ferien

Zurück zur Übersicht