Ernst-Penzoldt-Mittelschule

News

Zurück zur Übersicht

Mittelschule und Berufsschule in Kooperartion - Beufsorientierung einmal anders!

Am 30.01.2019 war es wieder soweit. Interessierte Schülerinnen und Schüler der 9.Klassen hatten die Gelegenheit sich über die Berufsschule Erlangen zu informieren und bestimmte Fachrichtungen genauer zu erkunden. Zur Auswahl standen folgende Berufe:

  • KFZ-Mechatroniker
  • Anlagenmechaniker
  •  Medizinische Fachangestellte
  • Friseur

In allen Bereichen durften die Schülerinnen und Schüler praktisch tätig werden und erhielten einen Überblick über Ausbildungsinhalte. Am besten lässt sich der Nachmittag durch Aussagen der teilnehmenden Schülerinnen und Schüler zusammenfassen:

„Ich fand den Nachmittag in der Berufsschule sehr spannend und interessant, da wir so einen Unterricht an unserer Schule nicht haben. Es war sehr abwechslungsreich.“

„Es war komplett anders als an unserer Schule. Wir haben viele wichtige Informationen bekommen und durften auch etwas machen. Leider ist die Zeit viel zu schnell vergangen.“

„Ich habe jetzt ein anderes Bild von der Berufsschule als vorher. Die Lehrer waren sehr nett und die Berufsschüler haben uns viel erklärt.“

Die Berufsschule hat die Veranstaltung wie immer hervorragend organisiert und die Fachlehrer haben den „Schnupperunterricht“ toll vorbereitet.

Herzlichen Dank dafür.

 

Zurück zur Übersicht