Ernst-Penzoldt-Mittelschule

News

Zurück zur Übersicht

Mittelschule und Berufsschule in Kooperation - Berufsorientierung praxisnah!!!

Am 04.02.2020 erhielten interessierte Schülerinnen und Schüler der 9. Klassen an der Berufsschule Erlangen Einblick in vorher ausgewählte Berufsfelder. Wir trafen uns dazu um 13 Uhr an der Berufsschule und wurden dort von Herrn Schreiner (stellv. Schulleiter der Berufsschule) und Frau Schindler (Schulrätin Schulamt Erlangen) begrüßt und bekamen viele Informationen über die Berufsschule und ihre Arbeitsweisen. Danach ging es mit der Praxis los und wir durften bis 15 Uhrin zwei unserer ausgewählten Berufsfelder hineinschnuppern. Zur Auswahl standen diesmal:

  • KFZ-Mechatroniker
  • Anlagenmechaniker
  • Friseur
  • Maler 
  • Medizinische Fachangestellte.

Am besten lassen sich jedoch die gewonnenen Erfahrungendurch Aussagen der teilnehmenden Schülerinnen und Schüler zusammenfassen.

  • „Der Unterricht war ganz anders als bei uns an der Mittelschule. Wir durften viel mehr praktische Sachen machen und es war sehr locker.“
  • „Die Lehrer waren total nett und haben uns viel machen lassen.“
  • „Die Azubis haben unsere Fragen super beantwortet und uns alles erklärt.“
  • „Die Zeit verging leider viel zu schnell und ich konnte gar nicht alles ausprobieren.“

Die Berufsschule hat die Veranstaltung wie immer hervorragend organisiert und die Fachlehrer haben den „Schnupperunterricht“ toll vorbereitet.

Herzlichen Dank dafür.

 

Zurück zur Übersicht