Ernst-Penzoldt-Mittelschule

News

Zurück zur Übersicht

Penzoldt´s Kochduell!

Heute war es endlich soweit. Nach Wochen der Vorbereitung, der Menüauswahl, des Probekochens und der Auswahl der verschiedenen Teams, wurde es ernst. Schülerinnen und Schüler unserer 10 m und der V2 traten an gegen Enzo Re, den Chefkoch des Erlanger Novotels. Angelehnt ist dieses Kochduell an bekannte Formate aus dem Fernsehen. Wie bei „Grill den Henssler“ konnten sich unserer Schülerinnen und Schüler auf die Zubereitung der Speisen vorbereiten.

Sie wussten, was heute gekocht werden sollte und sie probten dies auch während des Soziales-Unterricht mit ihren Lehrerinnen. Frau Kiehn und Frau Bisch bereiteten die Jugendlichen perfekt auf diese Aufgabe vor. Ein großes Lob und ein Riesendankeschön an die beiden. Wie im Fernsehen, bewertete auch bei uns eine Jury die Qualität der Gerichte. Aussehen und Geschmack gingen in die Wertung ein. Insgesamt kämpften vier Gruppen, drei bestanden aus Schülerinnen und Schülern, eine aus dem Profi und zwei jugendlichen Helfern, um die besten Platzierungen. So ergab sich bei der Vor-, der Haupt- und der Nachspeise jeweils ein Ranking. Bewertet wurden die Gerichte von Gästen aus der Erlanger Politik, der Verwaltung und der Wirtschaft. Ihnen allen ein großes Dankeschön, dass Sie sich die Zeit nahmen und an unserer Veranstaltung teilnahmen. Ein großer Dank aber auch an Herrn Bartels, er ist der Chef des Novotels, dass er uns seinen Chefkoch für diese Aktion „ausgeliehen“ hat. Bleibt noch zu sagen, dass es keine vierten Plätze gab, weil es jeweils zu einem Punktegleichstand kam. Außergewöhnlich war allerdings, dass tatsächlich die Schülerinnen und Schüler in allen drei Kategorien vor dem Profi lagen. Besten Dank an alle Beteiligten und vor allem an unsere tollen Schülerinnen und Schüler. Das Ganze schreit nach einer Wiederholung im kommenden Jahr.

Zurück zur Übersicht