Ernst-Penzoldt-Mittelschule

News

Zurück zur Übersicht

Porträtworkshop à la Jürgen Teller

Die Klassen 9a, 9c und 8a besuchten vor den Osterferien mit ihren Klassenlehrern, Herr Schardt, Frau Schiegl und Herr Manz,  im Rahmen des Kunstprojektes die Fotoausstellung von Jürgen Teller im Kunstpalais unserer Stadt. Mit einer großen Einzelausstellung kehrte der Fotograf zurück in seine Heimatstadt und somit zu den Wurzeln seiner internationalen Karriere. Das besondere war die Nähe zu seiner Familie und zu Bubenreuth, was er beides prominent in Szene setzte. In den frühen 90ern wurde er durch seine damals einzigartige ungeschönte Modefotografie berühmt. Die Schüler lernten in der Ausstellung die verschiedenen Arten der Porträtfotografie kennen. Auch die Fotos eines Waldspaziergangs können ein persönliches Porträt darstellen, weil es einen sehr intimen Einblick in dein Leben gibt. Kleidung, Frisur, der Blick, ein Lächeln und die Körperhaltung sind wichtige Faktoren dich in einer Rolle zu zeigen.  Im Rahmen eines Porträtfotoworkshops hatten die Jugendlichen Gelegenheiten sich an Porträts à la Teller zu versuchen. Geplant ist eine Ausstellung der Ergebnisse in der Halle am Nordeingang im Monat Mai.

 
Zurück zur Übersicht