Ernst-Penzoldt-Mittelschule

News

Zurück zur Übersicht

Projekttage 2015

In diesem Schuljahr fanden vom 08.-10.07.15 zum ersten Mal klassenübergreifende Projekttage statt.

Nahezu jede Lehrerin und jeder Lehrer bot alleine oder zu zweit mit einem weiteren Kollegen ein Projekt bzw. einen Workshop an, sodass ein vielfältiges Angebot entstand: Sinnenreise, Tape-Art, Fun with English Sketches, Sketches and Pantomime Games, Kreatives Schreiben, Brücken bauen, Ernst rockt!, Dufte Seifen in kreativer Verpackung, Bewegungskünste, Segeln – Theorie und Praxis, Flurgestaltung: Comic, Schulhausgestaltung: afrikanische Malerei, Bunter Pausenhof, Bauen von und musizieren mit Sitztrommeln, Geocaching, Kreative Streichaktion im Zimmer der Mittagsbetreuung und ein Tanzworkshop.

Aus diesen 17 Angeboten durfte jede Schülerin und jeder Schüler 5 Stück auf einen Wunschzettel schreiben. Zwar war es ganz schön schwierig,aber am Ende konnte jeder Schülerin und jedem Schüler einer dieser fünf Wünsche erfüllt werden und sie bzw. er wurde für diese drei Tage einem der Workshops zugeteilt. Die Gruppen waren dabei sehr gemischt,sodass vom 5.-Klässler bis zum 10.-Klässler alle miteinander in Kontakt kamen. 

Am Ende dieser drei Tage stand dann das große Sommerfest am 10.07.2015, zu dem auch alle Eltern eingeladen waren. Der Elternbeirat versorgte uns mit Gegrilltem und Getränken und verkaufte von Eltern gespendete Kuchen. Vielen Dank an dieser Stelle an alle Helferinnen und Helfer! Während des Schulfestes gab es zwei Programmeinheiten, in denen jeder Workshop in der Aula vor Publikum den Prozess und / oder die Ergebnisse der vergangenen drei Tage vorstellte. So entstand ein buntes Programm, an dem sehr viele Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte beteiligt waren. Mit viel Applaus wurden alle Ergebnisse gewürdigt und es war ein schöner Abschluss für die drei Tage. Besonders Herr Voit freute sich darüber, dass sein letztes Schulfest als Schulleiter der Ernst-Penzoldt-Schule in dieser Gestalt stattfand und lobte alle Beteiligten. 

Zurück zur Übersicht