Ernst-Penzoldt-Mittelschule

News

Zurück zur Übersicht

Quark mit Schnittlauch und viel mehr...

Obstsalat, Möhren, Gurken, selbstgemachtes Müsli mit verschiedenen Saaten und Hafer-flocken, Nussjoghurt, Käse, Vollkornbrötchen, Ingwertee, Weihnachtstee und Kakao gehörten zum leckeren und   gesunden Frühstücksbuffet, das die Schüler der Klasse 8c gemeinsam zubereiteten. Es war ihre Idee.

Erst mal Hände waschen! Dann geht´s los. Man fühlt sich in der Schulküche wie bei einer Kochshow. Jeder hat eine Aufgabe. Es wird geschabt, geschnippelt, gerührt, dekoriert und am Schluss aufgeräumt. Ein großes Lob an die „Küchenprofis“! An der schön gedeckten Tafel mit beschwingter Musik genießen wir das gemeinsame Beisammensein. Allen hat es geschmeckt. PCB-Soziales-Wirtschaft, eine köstliche Fächerverbindung. Und vor allem eine Alternative zu Smacks, Chocos, Nutella und Co.

Und was war der Anlass?

„Gesunde Lebensführung“ war gerade Thema in PCB. Es bietet sich an, dies auszuprobieren. Nährstoffe, Vitamine, Mineralien, Spurenelemente, was ist pflanzliches Fett? Was ist gesund, was nicht? Ernährungstrends beeinflussen uns. Zucker macht uns krank. – Wir jedenfalls haben überhaupt keinen weißen Zucker verarbeitet, bloß natürlichen Honig. Hmmm, lecker!

Eure 8c

Zurück zur Übersicht