Ernst-Penzoldt-Mittelschule

News

Zurück zur Übersicht

Teamtage der Klasse V1 im Treff Röthelheim

Am Mittwoch und Donnerstag traf sich die Klasse V1 mit ihren Schülerinnen und Schülern in den Räumen im Treff am Röthelheimpark. Dort warteten erlebnispädagogische Spiele und Aktivitäten zur Teambildung auf die Klasse. Neben dem aktiven Zuhören, dem Turmbau, der Vorstellung des Klassenrates….gab es viel Zeit darüber nachzudenken und zu erleben, wann ein Team gut miteinander arbeiten kann und die Schüler nahmen sich Zeit sich gegenseitig näher kennenzulernen. Am Freitag reflektierte die Klasse darüber warum Teamtage wichtig sind. Hier ein paar Aussagen der Schüler.

Teamtage sind wichtig, weil…

…..man lernt mit der Klasse zusammenzuarbeiten; es stärkt die Klasse und man kann mit der Klasse am Ende mehr erreichen. …jeder seine Stärken zeigen kann. …man als Team zusammenwächst und lernt Aufgaben gemeinsam zu bewältigen. …wir uns besser kennenlernen konnten. …sich eine Klassengemeinschaft aufbauen kann. …sie die Atmosphäre innerhalb und außerhalb des Unterrichts angenehmer und freundschaftlicher macht. … man viel über die Eigenschaften der Mitschüler erfährt. Die Aussagen zeigen, dass die Schüler an den zwei Tagen viel erfahren konnten.

Zurück zur Übersicht