Ernst-Penzoldt-Mittelschule

News

Zurück zur Übersicht

Teamtraining 8a/8C

Am Donnerstag, den 13.10.2016 machten sich unsere beiden 8.Klassen auf den Weg nach Betzenstein in den Abenteuerpark, um dort ein Teamtraining zu absolvieren. Die Zielsetzung lag hierbei in der Stärkung der Klassengemeinschaft und des besseren Kennenlernens.  In der wunderschönen Natur der fränkischen Schweiz bekamen beide Klassen verschiedene Herausforderungen gestellt, welche sie nur mit Teamwork bestehen konnten. Beispielsweise sollten alle Schüler einer Klasse einen Balancier-Kletter-Parcours durchlaufen. Nach zahlreichen gescheiterten Versuchen als Einzelkämpfer, halfen sich die Schüler zunehmend  gegenseitig und konnten die Herausforderung auf diese Weise bestehen.

Bei allen Aufgaben  war vorherige Planung und Absprache der Schüler untereinander gefragt, was mit zunehmender Dauer (durch die leider sehr kühlen Temperaturen und die nachlassende Konzentration) immer schwieriger wurde. Somit taten sich beide Klassen bei den weiteren Aufgaben (u.a. Bau einer Kugelbahn, Ausbalancieren aller Schüler einer Klasse auf einer Riesenwippe) schwer, da sie zu viel durcheinander redeten und sich zu wenig zuhörten. In Reflexionsphasen wurden mit den Betreuern des Abenteuerparks das Vorgehen und mögliche Alternativen besprochen. Wir begleitenden Lehrer sollten uns dabei ganz bewusst raushalten, damit die Schüler ihre Zusammenarbeit und damit verbundene Probleme selbst erkennen und reflektieren konnten.

Fazit: Die Motivation bei den einzelnen Herausforderungen war bei den Jugendlichen sehr unterschiedlich. V.a. der Kletter-Parcours machte den Schülern Spaß. Die anderen Aufgaben waren, meiner Meinung nach, nicht immer altergemäß und wurden von den Schülern z.T. als zu kindisch wahrgenommen. Für uns Lehrer ergaben sich durch die Rolle als Beobachter interessante Einblicke in die Klassengemeinschaften, sowie Stärken und Schwächen der einzelnen Schüler im Umgang miteinander. Mit Hilfe dieser Erkenntnisse können wir in den nächsten Wochen weiter an den Sozialkompetenzen der Schüler arbeiten. Dazu bekamen wir einige Anregungen der Betreuer für Kooperationsspiele, welche innerhalb des (Sport-) Unterrichts durchgeführt werden können. Darauf freuen wir uns sehr…

Zurück zur Übersicht