Ernst-Penzoldt-Mittelschule

News

Zurück zur Übersicht

Technikprojekt CD-Uhr 9. Klasse

Jeder hat unbrauchbare CD's zu Hause. Warum wegschmeißen?

Im Technikunterricht haben die Schülerinnen und Schüler im Bereich Elektrotechnik selbstständig eine CD-Uhr mit LED-Beleuchtung geplant und hergestellt. Die CD-Uhr sollte so konstruiert werden, dass sie fest auf einem Tisch steht. Als Material standen ihnen Holz, Kunststoff und Metall zur Verfügung.

Im LED-Zeitalter gewinnt die Beleuchtung immer mehr an Bedeutung. Zum einen weil die LED stromsparend ist und zum anderen weil sich damit geniale Effekte erzielen lassen.

In Kleingruppen haben die Schülerinnen und Schüler sich ein Design für die CD-Uhr überlegt und einen Planungsentwurf erstellt. Ein weiterer Aufgabenbestandteil war das Erstellen eines Schaltplanes, der als Hilfestellung zum Verdrahrten der Bauteile diente. Zu guter Letzt haben die Schülerinnen und Schüler ihre Arbeitsschritte beim Herstellen der CD-Uhr dokumentiert und eine Stückliste erstellt.

Sehen Sie anschließend die tollen und kreativen Ergebnisse der Schülerinnen und Schüler der Ernst-Penzoldt-Mittelschule.

Zurück zur Übersicht