Ernst-Penzoldt-Mittelschule

News

Zurück zur Übersicht

Theaterprojekt der V1 mit Steffi Miller

Beim Theaterprojekt der Klasse V1 vom 18. -  22.04.2016 trafen wir uns mit Stefanie Miller, unserer Theaterpädagogin, im VHS-Gebäude im Großen Saal. Sie arbeitete mit uns an einem Theaterstück, welches wir in nächster Zeit aufführen werden. Das Ziel war es gemeinsam ein Theaterstück zu produzieren und den Alltag eines Schauspielers nachempfinden zu können. In andere Rollen hinein zu schlüpfen, Gefühle durch Mimik und Gestik gezielt zum Ausdruck zu bringen und sich zu trauen auf der Bühne zu stehen, stand bei dem Projekt im Vordergrund.

Zu Beginn waren wir alle sehr skeptisch gegenüber dem Theaterstück und wir hatten am Anfang auch nur drei Szenen, die wir weiter ausgearbeitet haben. Jeder von uns fand eine passende Rolle und seinen passenden Platz auf der Bühne. Am Schluss war das Theaterstück fertig und nun heißt es: ,,Die 6 Zwerge in der Märchenwelt“. Im Märchenwald, der zwar nur sechs Zwerge beherbergt, kommt auch nicht nur Schneewittchen vor, sondern auch andere Märchenfiguren werden wiederbelebt, und so entstand eine moderne Version von Schneewittchen.

In unserer Feedbackrunde in der Klasse haben wir festgestellt, dass uns allen die Woche gefallen hat und dass wir sie noch einmal machen würden.

Wir freuen uns nun auf die Aufführung!

Geschrieben von Erwin, Felix, Marwin

 
Zurück zur Übersicht