Ernst-Penzoldt-Mittelschule

News

Zurück zur Übersicht

Unser Fachwerkhäuschen

Am 21.02.19 machte sich die Klasse 7/8Dg auf nach Nürnberg. Das Ziel war die Berufsschule B11 am Berliner Platz in Nürnberg. Wir waren alle erstaunt, wie schnell wir mit öffentlichen Verkehrsmitteln Schoppershof erreichten. Dank einer präzisen Wegbeschreibung kamen wir überpünktlich in der Werkstatt der Zimmerer an. Dort wollten die Zimmererlehrlinge der 10. Klasse (BGJ) gemeinsam mit den Deutschklassen- Schülern ein Fachwerkhäuschen, das für den Pausenhof der EPS bestimmt ist, aufrichten. Durch die freundliche Anleitung der Lehrlinge und der 1 zu 1 Betreuung gelang das auch sehr zügig. Nur das Dach konnte aus Platzgründen nicht mit aufgebaut werden. Aber das Prinzip ist nun bekannt und dem baldigen Aufbau in Spardorf steht nichts mehr im Weg. Um die Arbeitsweise der Zimmerer noch etwas kennenzulernen, durften die Schüler der EPS noch zwei klassische Holzverbindungen mit Zimmermannssäge und Stemmeisen herstellen. Nachmittags machten wir uns dann mit vielen neuen Eindrücken und schweren Armen wieder auf den Heimweg. Ein herzliches Dankeschön an die Meister der Zimmerer, die uns zu einem tollen Einblick in den Beruf der Zimmerer verholfen haben! Gerne würden wir diese Aktion nächstesJahr wiederholen!

Zurück zur Übersicht