Ernst-Penzoldt-Mittelschule

News

Zurück zur Übersicht

Vorbereitungsklasse 1 - Anmeldung

Liebe Schülerinnen und Schüler!

Du hast am Ende der 9. Klasse deinen Quali geschrieben und diesen mit dem Gesamtdurchschnitt 2,5 bestanden? Du willst weiter auf die Schule gehen und den mittleren Schulabschluss erwerben (mittlere Reife)? Dann bist du bei uns an der Penzoldt genau richtig. Wir bieten dir bei uns das Modell der Vorbereitungsklassen. Dabei wird die 10. Klasse auf zwei Jahre aufgeteilt und du hast genug Zeit mit deinen Lehrkräften zu arbeiten. Während dieser zwei Jahre arbeiten wir mit dir ganz intensiv und können auch andere pädagogische Angebote machen. So ist es Bestandteil des Konzepts, dass sich die Schülerinnen und Schüler der V1 sozial für unsere Schule engagieren. Wir nennen das AG-Verantwortung. Außerdem haben wir viel Zeit für Projekte und fördern ganz intensiv soziale und kommunkative Kompetenzen. Das Schulteam der EPS freut sich über dein Interesse.

Wenn du den Gesamtdurchschnitt 2,5 nicht erreicht hast, kannst du uns im Vorstellungsgespräch, das müssen alle führen, von deiner Motivation überzeugen.

Weil Corona die gesamten Termine durcheinanderbrachte, hier der aktuelle Fahrplan:

  1. Sobald du deine QA-Notenübersicht hast kannst du dich bei uns anmelden. Nutze dieses Formular
  2. Gib die Anmeldung mit einer Bewerbungsmappe (Bewerbung, Lebenslauf) und deiner Notenübersicht oder dem QA-Zeugnis bei uns in der Verwaltung ab (13. - 23. Juli)
  3. Du erhältst von uns einen Termin für das Vorstellungsgespräch
  4. Die Gespräche finden während der letzten Schultage und zum Teil in der ersten Ferienwoche (27. - 31. Juli) statt
  5. Du wirst von uns dann zeitnah über die Aufnahme in die Vorbereitungsklasse 1 informiert.

Nun wünscht dir das Schulteam der EPS alles Gute für die Prüfungen. Wir freuen uns, wenn wir dich dann bald bei uns sehen.

 

Zurück zur Übersicht