Ernst-Penzoldt-Mittelschule

News

Zurück zur Übersicht

Was willst du werden? – Keine Ahnung!? Informiere dich doch im BIZ!

Wir, die Klasse 8c, sind heute eingetaucht in die Welt der 400 Ausbildungsberufe. Im Berufsinformations-Zentrum (BIZ) in Fürth konnten wir unter professioneller Anleitung durch die Berufsberaterin Frau Igler unseren Neigungen und Fähigkeiten auf die Spur kommen.

Welcher Beruf passt eigentlich zu mir?

Nach einer kurzen Einführung und einem kleinen Quiz hat jeder am eigenen Computer-Arbeitsplatz einen Berufswahltest durchgeführt. Die meisten haben sich sicher das erste Mal Gedanken darüber gemacht, worin ihre Talente und Begabungen liegen. Die individuelle Auswertung konnten wir ausdrucken und uns anschließend über passende Berufe informieren. Ein Klick auf das Video und schon lief ein Kurzfilm, wo die Tätigkeiten und Anforderungen an den Beruf zu sehen waren. In der Berufsbeschreibung fanden wir die Höhe der Ausbildungsvergütung, die Ausbildungsdauer, die schulischen Voraussetzungen usw.

Seid ihr neugierig geworden? Wollt ihr auch mehr über euch wissen? Geht doch selbst zuhause im Internet auf die Seite der Agentur für Arbeit oder gleich auf planet-beruf.deDort klicke zuerst auf Berufe Entdecker und anschließend gehe ins Berufe-Universum. Auch Tipps für den Lebenslauf oder das Bewerbungs-schreiben und vieles mehr sind vorhanden.

Für uns waren es zwei intensive Stunden und ein Anfang, sich mit den Berufswünschen auseinanderzusetzen. Übrigens, das Jahreszeugnis der 8.Klasse ist das Bewerbungszeugnis. Also viel Spaß!

Eure 8c, Kudlich/Danner

Zurück zur Übersicht