Ernst-Penzoldt-Mittelschule

News

Zurück zur Übersicht

Weltreligionen

Weltreligionen was ist das?

Wo liegen die Gemeinsamkeiten, was sind die Unterschiede. Neben Texten und Lehrfilmen soll natürlich auch die unmittelbare Begegnung mit den Gotteshäusern nicht zu kurz kommen. Daher besuchten wir eine christliche Kirche, eine Moschee und ein Buddhistisches Zentrum in Erlangen und Umgebung. Dort erfuhren wir viele neue Dinge und konnten auch so manche Antwort erhalten. Warum kann man in Kirchen Bilder von Gott und Jesus sehen? Warum gibt es im Buddhismus keinen Gott?

Beim Besuch der Moschee waren viele unserer Schüler die Experten und zeigten uns Erwachsenen begeistert Ihre Art der den Glauben zu leben. Am Ende der Sequenz waren wir uns einig, egal welche Religion dein Gegenüber hat, du hast seinen Glauben zu respektieren.

Zurück zur Übersicht