Ernst-Penzoldt-Mittelschule

News

Zurück zur Übersicht

Winterkonzert und BBQ

Gestern Abend war es wieder so weit. Das Winterkonzert mit gleichzeitigem Wintergrillen stand auf dem Programm. Das gesamte Musikteam unserer Schule hat wieder einmal eine mehr als gelungene Veranstaltung auf die Beine gestellt. Im ersten Block gaben die Bläserklassen der Jahrgangsstufen 5/6 und die Bigband richtig Gas. Es ist immer wieder begeisternd, was vor allem unsere Jüngsten seit Schulbeginn gelernt haben. So spielen sie ihr Instrument doch gerade einmal ein halbes Jahr. Die Bigband gab sich gewohnt souverän und begeisterte mit ihrem breiten musikalischen Repertoire. Nach einer Umbaupause wurde es dann insgesamt etwas rockiger. Mittlerweile haben wir zwei Rock-AGs und einen Chor am Start. Die Erweiterung unseres musikalischen Angebots kommt nicht nur bei den Schülerinnen und Schülern gut an. Viele Eltern und andere Gäste des Abends sparten nicht mit Lob für das gesamte musikalische Programm.

Neben den verschiedenen musikalischen Darbietungen informierten wir auch über aktuelle Themen unserer Entwicklung. Die verschiedenen Teams aus Lehrkräften unserer Schule konnten im letzten Jahr viel erreichen und haben weitere konkrete Pläne. Wir informierten über:

  • Kompetenztrainings,
  • Methoden- und Berufscurricula,
  • Vertiefung unserer Partnerschaften mit Betrieben,
  • Angeschaffte Pausenkisten,
  • Umbaupläne des Pausenhofs
  • Positive Einflüsse musikalischer Kompetenzen,
  • Zukunft unseres musikalischen Profils,
  • und Vieles mehr!

Was aber gehört zu einem Konzert dazu? Natürlich viele Gäste. Wir sind sehr stolz, dass wir wieder einmal ein volles Haus hatten. Neben Eltern und Verwandten unserer Schülerinnen und Schüler, freuten wir uns auch über viele weitere Gäste. Eine bunte Mischung aus Mitgliedern des staatlichen Schulamts, der Stadtverwaltung, den Bürgermeistern der Gemeinden Spardorf und Buckenhof, dem Erlanger Stadtrat, der Partnerschulen und der Firma OBI gaben uns die Ehre. Auch ehemalige Lehrkräfte unserer Schule und natürlich der ehemalige Rektor, Alfons Voit, waren wieder mit dabei. Ihnen und euch allen ein herzliches Dankeschön fürs Kommen. Vor allem aber ein Riesendankeschön für all die warmen und lobenden Worte im Anschluss des Konzerts. Diese Wertschätzung gegenüber der Ernst-Penzoldt-Schule tut mehr als gut und motiviert die gesamte Schulfamilie mit dem gleichen Engagement weiterzuarbeiten.

Ein solcher Abend wäre nicht möglich ohne die tatkräftige Unterstützung des Elternbeirates. Dieser ist grandios an unserer Schule. Daher ein großes Lob an die vielen helfenden Eltern. Die Bratwürste und die Steaks waren echt lecker. Es macht einen Riesenspaß mit euch zusammenzuarbeiten.

Zurück zur Übersicht