Ernst-Penzoldt-Mittelschule

News

Zurück zur Übersicht

Wir bauen eine Brücke - Übergangsklasse 5

Am Donnerstag und Freitag (07.und 08.Januar) besuchte Herr Voit die Übergangsklasse 5. Wir machten ein „Brückenprojekt“ mit ihm, was viel Spaß machte. Zuerst zeigte er uns Bilder von verschiedenen Brücken. Dabei lernten wir die einzelnen Teile einer Brücke kennen und merkten uns die Wörter: Die Auflage, die Fahrbahn, die Spannweite, die Verstrebung, die Stütze. Dann wurden wir in Gruppen mit 3 Schülern eingeteilt. Unsere Aufgabe war es, eine Brücke nur aus Papier zu bauen. Sie musste 80 cm lang sein und sollte sehr stabil sein. Zuerst zeigte uns Herr Teschemacher, der auch viele Fotos machte, wie wir mitder Klebepistole arbeiten müssen. Dabei muss man aufpassen, dass man sich nicht verbrennt, wenn der Kleber durch Strom erhitzt wird. Aber jeder hat sich mindestens ein Mal verbrannt. Am Schluss wurden alle Brücken von Herrn Voit mit Gewichten getestet. Die Brücke der Mädchen hielt 7 kg aus und war auch die schönste. Valentina, Beatriz und Kornelia haben den Brückenwettbewerb gewonnen. Aber alle Brücken sind fertig geworden und sahen gut aus. Jede Gruppe hat fleißig und konzentriert gearbeitet. Zum Schluss haben wir uns noch bei Herrn Voit mit einem Geschenk bedankt.

Die Klasse 5Ü

Zurück zur Übersicht