Die Klassen V1 und V2, steht unter dem Motto „Zeit für Betreuung und Entwicklung“. Aber damit die neu zusammengesetzte V1 sich auch für die nächsten zwei Schuljahre gut versteht, gibt es am Anfang des Schuljahres die sog. “Teamtage” in denen wir eine Woche mit unserer neuen Klasse Ausflüge und Aktionen gemacht haben. Am ersten Tag haben wir uns am Hauptbahnhof getroffen und sind zusammen zum Tiergarten gefahren. Dort bekamen wir eine Führung über die „Berufe im Tiergarten”. Der Einblick hinter die Kulissen öffnete uns die Augen, was man in einem Tiergarten arbeiten kann. Eine Kleingruppenarbeit „Tiere im Zoo“ begleitete uns bei einem Spaziergang über das Gelände .
Am Dienstag sind wir dann in der Schule geblieben haben aber ebenfalls ein paar Gruppenaktionen gemacht und ein Kreativprojekt zum Thema Klimawandel mit dem Titel „Ich bin das Klima“. Der Abschluss war das gemeinsame Mittagessen in der Schulmensa. Mittwoch haben wir uns dann beim Walderlebniszentrum getroffen und wie am Montag eine Führung zu „Teambuilding” bekommen. Am letzten Tag der Teamtage waren wir dann wieder in der Schule und hatten Gruppenaktionen.
Zum Abschluss haben wir noch die Woche reflektiert und alle kamen zu dem Schluss: In dieser Woche sind sich alle ein bisschen näher gekommen und mittlerweile können wir richtig gut zusammenarbeiten.
Die Klasse V1