
Ein Klassenzimmer der EPS wird zum Fenster in die Antarktis
Die Kinder einer fünften Klasse der Ernst-Penzoldt-Schule staunten nicht schlecht, als sie aus ihrem Klassenzimmer live in die Antarktis geschaltet wurden: Im Hintergrund waren zahlreiche Pinguine zu sehen – und sogar ein Eisberg, der sich erst am Morgen von einem Gletscher gelöst hatte.
Was passiert, wenn Eis schmilzt?
Die Kinder lernten, dass schmelzende Gletscher große Auswirkungen auf die Ozeane haben können: Süßes Schmelzwasser verändert den Salzgehalt des Meeres und kann Meeresströmungen beeinflussen. Außerdem führt das Schmelzen von Gletschern an Land dazu, dass der Meeresspiegel weltweit ansteigt. Das stellt eine große Herausforderung für Tiere und Pflanzen im Meer dar und gefährdet Inseln sowie Städte an den Küsten.
Lernen mit besonderen Impulsgeberinnen
Luisa Neubauer und die Schriftstellerin Cornelia Funke begleiteten die Kinder durch diese besondere Unterrichtsstunde vom „weißen Kontinent“ aus.
Sommer am Südpol – warum minus drei Grad „warm“ sind
In der Antarktis herrschen derzeit Temperaturen von etwa –3 Grad Celsius. Die Klasse wunderte sich: Sie dachten, es sei in der Antarktis viel kälter als bei uns. Die Erklärung: In der Antarktis ist gerade Sommer. Die Sonne geht kaum unter, die Nächte sind hell, und im Vergleich zum antarktischen Winter sind die Temperaturen eher mild.
Warum die Meere so wichtig für uns sind
Besonders beeindruckt waren die Kinder von der Bedeutung der Ozeane für unsere Erde. Ein großer Teil des Sauerstoffs, den wir zum Atmen brauchen, wird von winzigen Algen und Pflanzen im Meer produziert. Außerdem nimmt das Plankton Kohlendioxid aus der Atmosphäre auf und speichert es. Umso wichtiger ist es, die Ozeane zu schützen.
Das können wir alle fürs Klima tun
Doch was können Kinder und Jugendliche selbst tun? Dazu hatten die Schülerinnen und Schüler im Unterricht viele Ideen gesammelt: mit dem Fahrrad oder zu Fuß zur Schule kommen, regionale und saisonale Lebensmittel essen oder sich gemeinsam mit anderen für erneuerbare Energien einsetzen.
Im Globalen Klassenzimmer hörten sie dazu eine inspirierende Geschichte: Eine Schülergruppe hatte sich erfolgreich dafür eingesetzt, dass auf dem Dach ihrer Schule Solarpaneele installiert wurden.
Weitere Informationen: Globales Klassenzimmer
Auf dem Bild: Schriftstellerin Cornelia Funke, Initiatorin des Globalen Klassenzimmers Luisa Neubauer, Journalistin Lea Wowra