Unsere Jugendlichen sind im Wesentlichen nicht anders, als die vor 50 Jahren. Sie müssen nur mit schwierigeren Bedingungen umgehen und dafür mit verschiedenen Schlüsselqualifikationen ausgestattet werden, um auf die veränderten Bedingungen reagieren zu können.

Wie können wir darauf reagieren?

Lions-Quest „Erwachsen werden“, „Erwachsen handeln“ und „Zukunft in Vielfalt“ bieten Programme, die auf die veränderten Bedingungen reagieren. Nachdem sich das Programm „Erwachsen werden“ an unserer Schule etablierte, wurde für die älteren Schüler zur Vertiefung „Erwachsen handeln“ aufgenommen und schließlich „Zukunft in Vielfalt“, speziell für Schülerinnen und Schüler mit geringen Deutsch-Kenntnissen und zur Verbesserung der interkulturellen Kompetenz.

Was ist Lions-Quest?

Ein aufeinander abgestimmtes Programm, das die Persönlichkeitsentwicklung junger Menschen auf ihrem Weg zum Erwachsen werden fördert.

Gezielt wird gefördert:

• die Integration in eine gute Klassengemeinschaft und die Akzeptanz von Verschiedenheit
  • die Entwicklung eines gesunden Selbstvertrauens und Selbstwertgefühls
  • die bewusste Wahrnehmung der eigenen Gefühle und der Gefühle anderer sowie den Umgang mit Emotionen
  • die Fähigkeit, Kontakte aufzunehmen, Freundschaften aufzubauen und Beziehungen einzugehen
  • kritisches Denken, Mut, die eigene Meinung offen zu vertreten sowie die Fähigkeit, sich verantwortlich zu entscheiden und zu handeln
  • die Bereitschaft, sich zu engagieren und Verantwortung zu übernehmen – und damit auch das Bewusstsein, etwas bewirken zu können und daraus Bestätigung zu erhalten

Das Lions-Quest Qualitätssiegel

Am 26. Januar 2012 wurde unserer Schule in einem Festakt das Lions-Quest-Qualitätssiegel für das Programm „Erwachsen werden“ durch Lions-Quest Deutschland verliehen. Im Jahr 2016 fand die Re-Zertifizierung statt und wir erhielten für unsere fortwährend gute Arbeit erneut das Qualitätssiegel.

Lions-Quest „Erwachsen werden“

Lions-Quest „Erwachsen werden“ ist ein Jugendförderprogramm für 10 bis 14-jährige Mädchen und Jungen. Damit Lehrkräfte das Programm professionell in der Klasse umsetzen können, werden sie von speziell ausgebildeten Trainerinnen und Trainern in verschiedenen Seminaren praxisorientiert geschult, begleitet und fortgebildet. Organisiert und betreut wird das Programm vom Hilfswerk der Deutschen Lions e.V. (HDL).

Im Mittelpunkt des Unterrichts mit „Erwachsen werden“ stehen:

• die planvolle Förderung der sozialen Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern
  • Orientierung beim Aufbau eines eigenen, sozial eingebunden Wertesystems

Im Einzelnen werden folgende Themen angesprochen/bearbeitet/aufgearbeitet:

1. Gute Gemeinschaft
  2. Gesundes Selbstvertrauen
  3. Vielfältige Gefühle
  4. Wichtige Menschen
  5. Klärende Kommunikation
  6. Kluge Entscheidungen

Lions-Quest „Erwachsen handeln“

Aufbauend auf das Programm „Erwachen werden“ wurde dieses Programm für Jugendliche und junge Erwachsene zwischen 15 und 21 Jahren entwickelt. Einzelne Themen werden wieder aufgenommen, vertieft und um für das Alter entsprechende Inhalte erweitert.

Im Einzelnen werden folgende Themen angesprochen/bearbeitet/aufgearbeitet:

• Modul 1: Gruppenbildung/gute Gemeinschaft
  • Modul 2: Life Skills/gesundes Selbstvertrauen
  • Modul 3: Menschenrechte/Vielfältige Gefühle
  • Modul 4: Soziale Kompetenzen/wichtige Mitmenschen
  • Modul 5: Gesellschaftliche und demokratische Partizipation /klärende Kommunikation
  • Modul 6: Kluge Entscheidungen

Lions-Quest „Zukunft in Vielfalt“

Deutschland weist eine steigende Zahl von Menschen mit Zuwanderungshintergrund auf. Um dieser Entwicklung gerecht zu werden, wurde das neue Programm „Zukunft in Vielfalt“ entwickelt. Es richtet sich an Schülerinnen und Schüler im Alter von 10 bis 21 Jahren. Die Sprache wurde vereinfacht und Bilder zu den Themenbereichen gesammelt und angepasst, so dass die Entwicklung von Kompetenzen mit wenigen Sprachkenntnissen möglich wird. Dabei steht die Aneignung der Kompetenz im Umgang mit kultureller Vielfalt im Vordergrund.

Das Programm „Zukunft in Vielfalt“ nimmt die Themen aus „Erwachsen werden“ und „Erwachsen handeln“ auf, vereinfacht diese und passt sie an.