Das Wichtigste in Kürze

• Wir sind eine Mittelschule mit musikalischem Schwerpunkt, die seit 1985 mit der Sing- und Musikschule Erlangen kooperiert.
  • In den Jahrgansstufen 5 und 6 bieten wir neben den Regelklassen „Musikklassen“ an, mit dem Ziel, ab der 7. Jahrgangsstufe in der von Stefan Bühler gegründeten  Bigband mitzuspielen.
  • Die Schülerinnen und Schüler bekommen einen fundierten Instrumentalunterricht.
  • Öffentliche Auftritte finden übers Jahr verteilt regelmäßig statt. Ein erster Auftritt schon nach vier Monaten beim Winter-Konzert.
  • Die Schüler der 5. und 6. Klasse bekommen dreimal in der Woche innerhalb der regulären Musikstunden Musikunterricht (Klein- oder Großgruppeninstrumental-Unterricht, Übungsstunden oder allgemeinen musikalischer Unterricht mit breiten Inhalten).
  • Die Schule verfügt über Leihinstrumente (Leihgebühr 4,5 € monatlich), der Kauf eines eigenen Instruments wird aber angeraten. Wir beraten Sie gerne.
  • In den ersten beiden Jahre lernen die Schülerinnen und Schüler nach der „Yamaha-Bläserklassenmethode“, Mitte des zweiten Jahres kommen dann die ersten Bigband-Stücke dazu.