Berufliche Orientierung in den weiterführenden und beruflichen Schulen legt den Grundstein für die spätere be­rufliche Aus­richtung von Schülerinnen und Schülern. Auf der Basis ihrer persönlichen Stärken und Schwächen sowie ihrer Nei­gungen und Interessen setzen sie sich mit verschiedenen Berufsbildern auseinander. Sie be­obachten und reflektieren Strukturen und Entwicklungen auf dem Arbeits- und Ausbildungsmarkt, um tragfähige Entscheidungen für ihre berufliche Ausrichtung zu treffen.“

Die berufliche Orientierung ist ein Alleinstellungsmerkmal der Mittelschulen und bereits in der 5. Jahrgangsstufe im Stundenplan verankert.

An der Ernst-Penzoldt Mittelschule hat die Berufsorientierung einen hohen Stellenwert. Von Beginn an werden die Schüler auf die Arbeitswelt vorbereitet. Einen Überblick über alle Elemente der Berufsorientierung kann man sich in unserem BO-Curriculum verschaffen (siehe unten).
Die Besonderheit der Berufsorientierung an der Ernst-Penzoldt Mittelschule ist der kontinuierliche Praxistag in der 8. Jahrgangsstufe. Nach einem einwöchigen Praktikum im Oktober arbeiten die Schüler ein halbes Jahr lang jeden Dienstag in einem Betrieb, lernen diesen besser kennen, schreiben ein Berichtsheft, präsentieren am Ende den Betrieb und das Berufsbild und erhalten so einen guten Einblick in den Berufsalltag. Das Ganze wiederholt sich im Februar in einem zweiten Betrieb. Ziel ist es u.a., dass die Schüler am Ende der 8. Klasse gezielt Bewerbungen schreiben und der ein oder andere bereits einen Ausbildungsvertrag in der Tasche hat. Wir haben über 70 lokale Betriebe, die uns bei diesem einmaligen Projekt an der EPS unterstützen. Diese sind auf folgender Seite zu finden https://www.qualifiziertes-praktikum.de/ .

Das ist jedoch nur ein Puzzleteil unserer Berufsorientierung.
Bei Fragen können Sie sich gerne an das Team der AG Berufsorientierung wenden: bo@ernst-penzoldt-schule.de

BO-Curriculum

5. Klasse

Wer bin ich?
Arbeitsplatzerkundung in der Schule
Selbstvertrauen

Zielvereinbarungen

6. Klasse

Fremd- / Selbsteinschätzung
Zielvereinbarungen
Family Day: Arbeitsplatzerkundung im eigenen Umfeld
Techniktag „Handwerks-Check“

7. Klasse

Anlegen eines digitalen Berufswahlordners
Vorbereitung auf Berufswahl
Elternabend BOZ im März
BOM: Einwöchiger Aufenthalt in einer Jugendeinrichtung, Einblick in drei Berufsbereiche
EPS Woche – Erfolgreich Praxis schnuppern: vier Betriebe kommen an die Schule

V2 Klasse

3. Praktikum
Bewerbungsmappe für einen Ausbildungsplatz

Die Fotos zeigen verschiedene Aktionen sowie Hilfsmittel, die bei der Berufsorientierung eingesetzt werden.