Penzoldt´s after school club – unsere offene Ganztagesbetreuung

4. Vordrucke für Entschuldigungen bekommen die Schüler*innen im offenen Ganztag

Das OGT- Team, Frau Christine Scheuring und Ruth Passon

Bei Fragen kontaktieren Sie bitte Ruth Passon, passon@ernst-penzoldt-schule.de

Wir kümmern uns an der Penzoldt auch um die Betreuung am Nachmittag. Da die Nachfrage nach gebundenen Ganztagesklassen stetig zurückgeht, entschlossen wir uns, die offene Ganztagesbetreuung auszubauen und die Qualität weiter zu steigern. Das Team des “Penzoldt´s after school club” unterstützt die angemeldeten Kinder und Jugendliche von Montag bis Donnerstag (12:00 – 16:00 Uhr) und ist grundsätzlich kostenlos.

Die offene Ganztagesbetreuung umfasst drei wichtige Bereiche:

1. Das gemeinsame Mittagessen in der Mensa
  2. Die Hausaufgabenbetreuung und das Lernen
  3. Gemeinsame Freizeitangebote, sowie verschiedene Projekte und Aktionen

Die Kinder haben hier die Möglichkeit, ihre Hausaufgaben während einer festen Hausaufgabenzeit zu erledigen, sich auf den nächsten Schultag vorzubereiten sowie ihre Mittagspause in den Betreuungsräumen zu verbringen. Kreativität ist uns genauso wichtig wie sportliche Aktivität, um zu einem ganzheitlichen Lernen beizutragen. Beispielsweise gibt es Projekte und Angebote im gestalterischen Bereich wie malen, zeichnen, basteln – ebenso wie tanzen, turnen, toben, kickern, und verschiedenen erlebnispädagogischen Aktionen!!

Um einen reibungslosen Ablauf im Schulalltag zu gewährleisten haben wir Regeln, die allen SchülerInnen bekannt sind. Auf ein respektvolles Miteinander legen wir großen Wert. Hier finden Sie die die Anmeldeformulare und Infos zu Regeln und anderen Einzelheiten. Sie können Die Unterlagen mit dem PC, Tablet oder Smartphone ausfüllen und ausdrucken. Dann bitte in der Verwaltung abgeben.