Menü Schließen

Beispiele aus dem Glücksunterricht an der Ernst-Penzoldt-Schule

Seit diesem Schuljahr beschäftigen sich drei unserer Klassen mit dem Lernziel Wohlbefinden, auch Glücksunterricht genannt.

Hier ein paar Einblicke in die Themen des Glücksunterrichts.

  • Wofür warst du in letzter Zeit dankbar?
  • Welche Fähigkeiten und Stärken haben andere? Hättest du diese auch gerne?
  • Stärken-Tabu:
    Ziehe eine Stärkenkarte und versuche die Stärke zu erklären, ohne sie ausdrücklich zu benennen. Nutze dafür auch Beispiele aus deinem Alltag.
    – Ein Mitspieler passt auf, dass die Stärke nicht benannt wird.
    – Der Rest versucht die Stärke zu erraten.
    – Derjenige, der die Stärke errät, bekommt die Karte und ist als Nächster an der Reihe.
  • Wald der Fähigkeiten:
    – Schreibe mindestens 15 Fähigkeiten/Stärken die du hast auf das Arbeitsblatt.
    – Überlege dir in welcher Situation du deine Fähigkeiten und Stärken im Alltag einsetzt.

Weitere Informationen gibt es gerne von Doris Rühl-Götzinger.