Vom 7.11.2023 bis 9.11.2023 hatten wir, die Klasse 9m, ein Projekt. In diesem Projekt haben wir viel gelernt, z.B. wie wir unseren eigenen Content erstellen. Außerdem haben wir uns auch „Fake News“ genauer angesehen, wie wir sie erkennen können und wie sie aufgebaut sind. Dabei wurden wir in Gruppen aufgeteilt, haben verschiedene „Fake News“ erhalten und uns mit den Gründen beschäftigt, warum „Fake News“ gemacht werden.

Zudem haben wir uns auch noch mit dem Thema „gesellschaftliche Menschenfeindlichkeit“ genauer beschäftigt. Wir konnten in diesen drei Tagen viel dazu lernen und unser Wissen erweitern. Dabei haben wir auch gelernt, wie wir auf sogenannte Hasskommentare reagieren können.

Uns hat an diesem Projekt besonders gut gefallen, dass jeder offen seine Meinung sagen konnte und dass Kritik aufgenommen und umgesetzt wurde. Wir durften auch viele Dinge ausprobieren, wie Hasskommentare schreiben und diese auch zu untersuchen. Dies hat auch dazu beigetragen, mit Hass im Internet besser umzugehen und dieses Thema besser zu verstehen.

 

Pelin, Wiki, Lara und Verda (9m)

Bericht über das Projekt „Fake News“