Einblick in die Aufgaben und die Ausbildung zum/zur Optiker(in) bekamen die Schülerinnen und Schüler der Mittelschule Erlangen beim „Info-Talk Mittwochs“ für die drei Schulen Hermann-Hedenus, Eichendorff und Ernst-Penzoldt im Jaz-Büro in der Friedrichstraße 19. Begeisternd und humorvoll informierte das Team von Abele Optik über ihr Unternehmen sowie ihre Ausbildung. Mit „Gutes Sehen“ und „Gutes Hören“ besteht die Firma Abele Optik seit 75 Jahren erfolgreich als Unternehmen mit 76 Filialen in der Branche. Mit dem Autorefraktometer wurde die praktische Seite der Ausbildung, nämlich die Augenuntersuchung an Freiwilligen demonstriert. Das Ergebnis überraschte dann doch den einen oder anderen. In der Ausbildung lernen die zukünftigen Augenoptiker nicht nur handwerkliches, sondern auch die Beratung und den Verkauf. Feinmotorisches Geschick ist bei der Einarbeitung der Brillengläser von Vorteil! Unsere Schülerinnen und Schüler bekamen durch den anschaulichen und interaktiven Vortrag des Optik-Unternehmens auf jeden Fall sehr viel Lust auf ein Praktikum als Optiker(in). In den Erlanger Filialen von Abele Optik sind übrigens aktuell noch Ausbildungsplätze zum 01.09.2023 zu haben!

Der richtige Durchblick mit Abele Optik bei Jaz e.V.