Ernst-Penzoldt-Mittelschule

News

Saubere Stadt - Sauberer Wald - Saubere Gewässer

Wie jedes Jahr waren auch diesmal am 1.10.2018 wieder 180 Schülerinnen und Schüler der Klassen 5a,5g, 5/6Dg, 7/8Dg, 6g, 8m und V1 mit ihren Lehrkräften bei der Aktion beteiligt. Rund um das Schulzentrum Spardorf machten sich Kinder und...

Unsere erste iPad-Klasse

Seit Anfang September erleben die Schüler der 8g Unterricht vollkommen neu, denn sie dürfen als erste Klasse an der EPS den Unterricht der Zukunft schon jetzt miterleben. Sie arbeiten seit Schuljahresanfang in nahezu allen Fächern mit eigenen...

ESIS an der Penzoldt

Seit diesem Schuljahr arbeiten wir mit dem Elternportal ESIS, um den Eltern unserer Schüler noch bequemer, zuverlässiger und schneller alle wichtigen Informationen und Elternbriefe zukommen zu lassen. Aktuell erhalten Sie damit die Elternbriefe...

Herzlich willkommen im Schuljahr 18/19!

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern, liebe Freund der EPS! Obwohl der Sommer gefühlt noch immer da ist, starten wir doch mit Schwung ins neue Schuljahr. An der Penzoldt stehen 44 Kolleginnen und Kollegen bereit und kümmern sich mit...

Schöne Ferien und danke für ein tolles Schuljahr!

Schöne Ferien und danke für ein tolles Schuljahr! Kaum zu glauben, aber das Schuljahr ist tatsächlich schon vorbei. Ein sehr erfolgreiches und aus meiner Sicht sehr harmonisches Schuljahr geht zu Ende. In Erinnerung bleiben mir viele sehr nette...

Hochspannung im Med-Museum!

Jedes Jahr findet in den drei Erlanger Mittelschulen das Projekt Hochspannung statt. Gefördert wird dieses von der Bürgerstiftung Erlangen und Siemens. Ziel ist es, allen Schülerinnen und Schülern der 7. Klassen den Bereich Technik...

Ein super Tag – unser SMV-Sportfest!

Nein, es muss nicht immer Fußball sein. Am letzten Donnerstag organisierteste unsere SMV ein Sportfest der besonderen Art. Nicht nur im Fußball traten unsere Klassen gegeneinander an. Sie kämpften auch beim Brennball, beim Basketball und beim...

Penzoldt-Bands rocken Schulfest der Rückert-Grundschule

Es war die Feuertaufe für die „Kleinen“ von „Rock-the-Block“, die in dieser Besetzung zum ersten Mal am Samstag, den 7. Juli vor Publikum standen. Vor allem für Tim und Selim am Mikrofon war es aufregend, vor ca. 300 Leuten live und ohne...

Schnuppern an der EPS!

Am Dienstag, 03. Juli 2018 war es wieder einmal soweit. Unserer neuen Schülerinnen und Schüler der zukünftigen 5. Klassen kamen zum Schnuppern an unsere Schule. Wir wollen den über 60 Kindern den Start bei uns so leicht wie möglich  machen und...

Penzoldt meets Lebenshilfe!

Mittlerweile ist es Tradition bei uns an der Penzoldt. Immer, wenn das Novotel für die Lebenshilfe Erlangen unter Mitwirkung der Georg-Zahn-Schule das Hoffest ausrichtet, sind wir mit dabei. Auch letzten Samstag, also am 16. Juni 2018,...

Wer will fleißige Handwerker sehen, der muss zu den 7. Klassen ins BfZ gehen

Werkstattpraktikum Teil 2. Trotz tropischer Temperaturen fanden sich so gut wie alle Schülerinnen und Schüler pünktlich zur 2. Werkstattwoche im BfZ ein. Dieses Mal steht ein besonderes Projekt im Mittelpunkt: In arbeitsteiliger Gruppenarbeit...

Bläserklassenwettbewerb 2018 in München!

Ein Ereignis jagt das andere bei uns an der Schule. Ist es doch erst zwei Wochen her, dass unserer Schülerinnen und Schüler das E-Werk begeisterten. Dennoch stand heute schon wieder ein Höhepunkt auf dem Programm. Die 5g und die 6g nahmen...

… wir müssen die Band wieder zusammenbringen!

Das war das Motto des gestrigen Abends im E-Werk Erlangen. Jake und Elwood Blues, gespielt von den beiden Schülern Samer aus der 7a und Robel aus der 7g, brauchten Geld. Diesmal allerdings nicht um ein Kinderheim vor der Schließung zu bewahren....

…. und wann darf ich weitermachen?

Ein Satz, den man in der Schule sicher nicht sehr oft hört, wenn es um Arbeit geht. Aber am Mittwoch und Donnerstag in der letzten Woche war es wieder so weit. Der Handwerks-Check an der Ernst-Penzoldt-Mittelschule hat den Schülerinnen und...

Ein Tag in der Stadt, die Ü-Klassen besuchen Thalia

  Am 16.04. haben alle 3 Übergangsklasse, Ü5, Ü6 und Ü7 einen Besuch zum "Welttag des Buches" in der Buchhandlung Thalia gemacht. Die Klassen wurden nacheinander von Frau Pech durch die Buchhandlung geführt. Geduldig hat sie den Schülern...

Ernst-Penzoldt-Mittelschule bringt „Blues Brothers“ am 25. April auf die E-Werk Bühne

Projekt zeigt Können und breites musikalisches Spektrum im Angebot der Mittelschule Seit Wochen proben und werkeln die Schülerinnen und Schüler der Ernst-Penzoldt-Mittelschule in Spardorf. Im Unterricht, in den Pausen und außerhalb und auch...

Wintersportwoche der 7ten Klassen

Vom 3.3.18 bis 9.3.18 waren die 7. Klassen der Ernst-Penzoldt-Mittelschule in Inzell zur Skiwoche. Die Kinder übernachteten in den Holzhütten. Es konnten 10 bis 12 Kinder in einer Hütte wohnen. Es gab einen großen Speisesaal, in dem man nicht...

Penzoldt´s Kochduell!

Heute war es endlich soweit. Nach Wochen der Vorbereitung, der Menüauswahl, des Probekochens und der Auswahl der verschiedenen Teams, wurde es ernst. Schülerinnen und Schüler unserer 10 m und der V2 traten an gegen Enzo Re, den Chefkoch des...

Bouldern mit der 7ÜG

Am Donnerstag den 8. Februar vor den Faschingsferien war die Klasse 7üg in Dechsendorf Höhenluft schnuppern. Bouldern ist eine Spielart des Kletterns. Es wird ohne Seilsicherung in unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen in Absprunghöhe...

Fairer Kochkurs an der EPS

Am 01.März 2018 erlebten wir, die Schüler der 10m und V2 im Fach Soziales einen ganz besonderen Unterricht. Die Ernährungsberaterin Jana Lechler besuchte uns, um mit uns einen "fairen Kochkurs" zu machen. Zunächst zeigte sie uns einen Film...

Ausflug der 8a ins Berufsinformationszentrum

Am Montag, den 26.02.2018 hat unsere Klasse einen Ausflug ins Berufsinformationszentrum (BIZ) nach Fürth gemacht zur Vorbereitung des 2. Praktikums. Treffpunkt war der Bahnhof in Erlangen. Bei eisiger Kälte sind wir in den Zug gestiegen, um...

Anmeldung QA und MSA!

Liebe Eltern! Im Zeitraum vom 26. Februar bis zum 01. März 2018 (10:00 - 15:00 Uhr) können Sie Ihren Sohn oder Ihre Tochter für folgende Prüfungen anmelden: QA (qualifizierener Mittelschulabschluss) MSA (mittlerer Schulabschluss,...

Info-Abend für Grundschuleltern!

Liebe Eltern aus den benachbarten Grundschulen! Sollten Ihr Sohn oder eine Tochter zurzeit die 4. Klasse der Grundschule besuchen, steht nun die Entscheidung an, welche Schule im September besucht werden soll. Um Ihnen die Chancen und...

Winterkonzert und BBQ

Gestern Abend war es wieder so weit. Das Winterkonzert mit gleichzeitigem Wintergrillen stand auf dem Programm. Das gesamte Musikteam unserer Schule hat wieder einmal eine mehr als gelungene Veranstaltung auf die Beine gestellt. Im ersten Block...

Brücken bauen in der 6ÜG

Das war das Thema eines 3-tägigen Projektes mit Herrn Voit, dem ehemaligen Schulleiter der EPS. Schon zum 2. Mal hat Herr Voit das Brückenprojekt mit einer Übergangsklasse mit Erfolg durchgeführt. Da die Schüler der 6 Üg sich darunter...

Ausflug der 7ÜG zum DoKuPäd in Nürnberg

Am Donnerstag den 01.02.2018 ist die Klasse 7ÜG nach Nürnberg Süd ins DoKuPäd - Bildungszentrum St.Paul gefahren. Dort besuchten sie den Workshop „Meine Rechte - Deine Rechte - Kinderrechte“.DieSchüler und Schülerinnen haben sich...

Projekt Hochspannung in der Ü Klasse

Die 7te Ü-Klasse durfte in der ersten Januarwoche spannende Technikzeiten erleben. Sie starteten das zwanzigstündige Projekt „Hochspannung“. In dieser Zeit war es Aufgabe, dass sich jeder Schüler einen Kopfhörer baut, der sowohl mit...

SMV zu Gast in der Schulleitung!

Heute war es wieder mal soweit. Die SMV traf sich zum lockeren Arbeitsfrühstück mit mir im Büro. Mit dabei waren auch Frau Oltsch und Herr Centmayer-Stargalla. Diese beiden betreuen und beraten die SMV an der EPS. Mit in diesem Team ist auch...

Von der Schülerin, vom Schüler zum Profi!

Das war das Motto eines Projekttages, welches das Jugendamt Erlangen gemeinsam mit C&A und den Klassenleitungen der 8. Klassen auf die Beine stellte. Was macht einen Profi aus? Welche Eigenschaften sollte ein Profi haben? Brauchen wir auch...

Frohe Weihnachten und ein erfolgreiches Jahr 2018!

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern, liebe Freundinnen und Freunde der Penzoldt, liebe Kolleginnen und Kollegen! Wieder ist ein Jahr vorbei. Und wieder war es ein spannendes, sehr ereignisreiches und vor allem ein sehr erfolgreiches...

Ein spannender Tag mit Ben van Haeff

Am 12.12.17 war Ben van Haeff da. Er hat mit uns tolle Sachen gemacht. Er erzählte uns, dass er seit 17 Jahren in Deutschland sei und vorher 27 Jahre in Australien gelebt hatte. Sein erster deutsche Satz hier war: ,,Lumpi ist ein Hund.“ Er...

KinderArtAktion - unsere Zeichnung für den guten Zweck!

Insgesamt nahmen 141 Schüler aus den Klassen 5a, 5g, 5Üg, 6a, 6g, 6Üg, 7g, 7m und 7Üg an der diesjährigen KinderArtAktion teil. Im Kunstunterricht fertigten sie Winterbilder an, die zur KinderArtAktion eingeschickt wurden. Jede Schülerin...

Ausflug der 8a in die Stadtbibliothek

Am Montag hat unsere Klasse die Stadtbibliothek in Erlangen besucht. Um 8 Uhr haben wir uns am Hugenottenplatz getroffen und sind gemeinsam zur Bücherei gelaufen. Dort angekommen wurden wir schon von Frau Neumann erwartet. Nachdem wir begrüßt...

Die 7ten Klassen schnuppern in die Berufswelt

In der Woche vom 6.-10.11. haben die Schüler aller 7ten Klassen das BFZ besucht. Dort haben sie in fünf Gruppen in verschiedenen Berufsfeldern erste Eindrücke gewonnen.In der Gruppe „Farbe“ entfernten sie Tapeten von einer Holzplatte,...

Das war echt mutig!

Am Freitag in der 4. Stunde war es so weit. Die ganze Woche über stieg die Nervosität langsam an. Sollte doch der Abschluss des einwöchigen Kommunikationstrainings das freie Reden vor der gesamten Schulversammlung sein. Vorab die wichtigste...

Reden, zuhören, argumentieren...

... und noch Vieles mehr. Das steht diese Woche im Mittelpunkt an der EPS. Alle Klassen führen mit ihren Lehrkräften ein Kommunikationstraining durch. Dabei denken alle Schülerinnen und Schüler über Kommunikation nach, lernen geschickt zu...

Second-Hand Basar in der Ernst-Penzoldt-Schule

Am 11. November 2017 findet unser Herbst und Winter Second-Hand-Basar statt, zu dem wir Sie herzlich einladen möchten. Verkauft werden: Herbst-/Winterkleidung (Baby- bis Erwachsenengröße) alles rund ums Baby Spielsachen ...

Auf Waldpfaden anstatt im Klassenzimmer

Drei Tage im Oktober waren die Schülerinnen und Schüler der Klasse 8m mit ihrer Klassenlehrerin Frau Schiegl, Frau Krömer und Herrn Teschemacher im Walderlebniszentrum Tennenlohe. Den Einstieg in das Thema Wald fanden die Jugendlichen mit...

Teamtage der Klasse V1 im Treff Röthelheim

Am Mittwoch und Donnerstag traf sich die Klasse V1 mit ihren Schülerinnen und Schülern in den Räumen im Treff am Röthelheimpark. Dort warteten erlebnispädagogische Spiele und Aktivitäten zur Teambildung auf die Klasse. Neben dem aktiven...

"Das Lernen lernen" - kostenloser Vortrag!

Wir laden herzlich alle Eltern dazu ein, am Mittwoch, den 18.10.2017 um  19:00 Uhr bei uns in der Pausenhallte am kostenlosen Vortrag „Das Lernen lernen“ an unserer Schule teilzunehmen. Mit den richtigen Tipps und Lerntechniken zum...

Willkommen im neuen Schuljahr!

Liebe Eltern! Ich hoffe der Start in das neue Schuljahr ist gut gelungen und Ihr Kind fühlt sich wohl bei uns an der Penzoldt. So ein Schuljahresbeginn ist immer geprägt von vielen Neuerungen und manchmal Unsicherheiten. Ganz wichtig ist uns...

Schöne Ferien und danke für das tolle Schuljahr!

Was, das Schuljahr ist schon wieder vorbei? An der Penzoldt ist so viel passiert, dass die Zeit wie im Flug verging. Mit Stolz kann ich aber sagen, dass wir gemeinsam ein grandioses Jahr hingelegt haben. Die Aktivitäten im Bereich der...

Öffnungszeiten der Verwaltung

Sie erreichen uns während der Ferien in folgenden Zeiträumen: 31. Juli - 04. August 2017, 09:00 - 14:00 Uhr 04. - 08. September 2017, 09:00 - 14:00 Uhr Gern können Sie über das Kontaktformular eine Email schreiben. Wir werden uns...

Beginn der Schulsanitätsausbildung an zwei Tagen

In der letzten Schulwoche ging es los: Am Montag und Mittwoch lernten 13 erste Kandidaten aus den 6 – V1 an zwei Tagen die ersten wichtigen Dinge für ihren späteren Job als Schulsanitäter. Was tue ich, wenn ich eine bewusstlose Person...

Große Freude über die Pausenkisten

Im Rahmen der Schulversammlung am 27.06.2017 wurden an die Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 – 7 die Pausenkisten übergeben. Das reichhaltige Spieleangebot wurde gleich in der nächsten Pause von den Schülern aktiv genutzt. Möglich...

Wir sagen „tschüss- und auf wiedersehen“

Zum Jahresende gratulieren wir allen unseren Schülerinnen und Schülern aus den Klassen V2 und 10m zum bestandenen mittleren Bildungsabschluss. Vielen Dank auch an die Eltern für die tolle Zusammenarbeit während der letzten zwei Jahre und...

So ein Zirkus! 3 Tage im Schullandheim mit der 5 Üc und 6 Üc

3 Tage mit 26 Schülern, 4 Lehrkräften, Frau Pieger und Herrn Hiery (als Koch) in Stierhöfstetten im CVJM-Haus: ideales Wetter viele Highlights tolles Gelände leckeres Essen Non-stop-Programm glückliche Schüler müde...

„Die Bretter, die die Welt bedeuten“ – Schultheatertage 2017

Die Theater AG der 5./6. war mit „Peer & Gynt“ von Christian Schidlowksy und Paul Maar bei den Schultheatertagen 2017 erfolgreich dabei. Groß war die Aufregung auf der Zielgerade dann doch. Nachdem alle auf der Bühne die Kulissen...

Unterrichtsgang zur Firma KUM der 6. Ü-Klassen

Am Dienstag, 4. Juli 2017 machten sich die beiden 6. Ü-Klassen auf den Weg zur Betriebsbesichtigung der Firma KUM. Beide Klassen trafen sich in der Stadt. Während sich die 6 Üc sofort auf den Weg machte, schlenderte die 6 Üa über den...

Theater AG der EPS im Einsatz

20.07.,19 Uhr! Garage, Theater Erlangen. Die Theater AG der EPS geht mit einem Stück von Paul Maar und Christian Schidlowksy bei den Schultheatertagen 2017 an den Start! Große Aufregung bei den Schülern der 5c und 6c. Dieses Jahr hat es seit...

Leichathletik macht Spaß !

Alle Schüler und Lehrer, die bei dieser Veranstaltung dabei waren, können diesem Motto voll zustimmen. Bei idealem, nicht zu heißem Wetter fand am Dienstag, dem 30.05. die alljährliche Sportveranstaltung im Siemensstadion für die 3. -6....

Schulsanitäter - bald geht´s los!

Noch in diesem Schuljahr geht´s los. Insgesamt 18 Schülerinnen und Schüler der Klassen 6 bis zur V1 haben sich zur Ausbildung zum Schulsanitäter bzw. der Schulsanitäterin angemeldet. Der Kurs findet in der letzten Schulwoche statt und wird...

Vom Mittelalter bis zum Kletter-Spielplatz

Am Mittwoch, 28.06. besuchten die 5. und 6. Übergangsklasse die Burg in Nürnberg. Bei einer Führung lernten wir einige Sachen über die Burg und das Mittelalter: Das Mittelalter ging von 500 bis ca. 1500 n.Chr. Die Burg heißt auch...

T-shirt Gestaltung zum Fasching

An der EPS ist es Tradition, dass sich alle Klassen am Freitag vor den Faschingsferien zu einem Klassenmotto verkleiden. Deshalb haben die Jungs der Klassen 5ÜC und 6ÜC ein individuelles Superman T-Shirt gestaltet. Die Mädchen haben sich...

Verkehrsübungsplatz 6ÜC

Bei winterlichen Temperaturen Ende Februar mit einer Ü-Klasse auf den Verkehrsübungsplatz - macht das Sinn? Unbedingt - vor allem in einer Fahrradstadt wie Erlangen!!! Wie wir nach der ersten Fahrradrunde feststellen konnten, sind die Regeln im...

Weltreligionen

Weltreligionen was ist das? Wo liegen die Gemeinsamkeiten, was sind die Unterschiede. Neben Texten und Lehrfilmen soll natürlich auch die unmittelbare Begegnung mit den Gotteshäusern nicht zu kurz kommen. Daher besuchten wir eine christliche...

Botanischer Garten

Ende Mai - eine blühende Oase der Ruhe und das mitten in Erlangen. Erstaunt von der Farbenpracht und den vielen Wassertieren erfüllten die Schüler der 6ÜC gerne ihren Fotoauftrag. Sie sollten die Pflanze oder das Tier fotografieren, welches...

Welttag des Buches

Ich schenk dir eine Geschichte. Diese Aktion am Welttag des Buches brachte es mit sich, dass sich unsere Ü-Klassen zu unterschiedlichen Zeiten am zweiten Mai nach Uttenreuth in die Buchhandlung Witthuhn aufmachten. Dort erfuhren sie wie ein Buch...

Spaß im Schnee am Spardorfer Schlittenberg

Endlich Schnee! Ein Hurra Erlebnis nicht nur für unsere Ü Schüler welche aus ihren Heimatländern keinen Schnee kennen. Warm eingepackt mit einem fahrbaren Untersatz ausgestattet ging es am 11.1. Richtung Schlittenberg los. Am...

Besuch der Boulderia in Neunkirchen

Schüler der Klasse 6ÜC haben am 20.12. erste Kletterversuche in einer Boulderhalle erprobt. Anfangs gab es eine Belehrung über die Verhaltensregeln in der Kletterhalle. Anschließend stand eine gemeinsame Aufwärmrunde auf dem Program. Mutig...

Walderlebniszentrum in Tennenlohe

An einem spätherbstlichen Novembertag wagte sich die 6ÜC warm gekleidet in das ferne Tennenloher Walderlebniszentrum. Dort erwartete sie ein freundlicher Förster und eingeschürte Öfen. Nach einer kurzen Aufwärmphase wurde den Schülern...

Wir ernten Abfall!

Unter diesem Motto stand die Erntetour der V 2 mit der Ü 5, die den Erlanger „Tag der Nachhaltigkeit“ vorbereiten sollte. Gut geplant und organisiert von der Stadt Erlangen wurden 24 Schülerinnen und Schüler, zwei Lehrerinnen und weitere...

Tiergartenbesuch der 6ÜC

Am Dienstag, den 15.11.16 besuchte die Klasse 6ÜC den Nürnberger Tiergarten. Gestartet wurde der Ausflug um 8.10 Uhr am Erlanger Hauptbahnhof und dabei gleich das Benützen der Öffendlichen Verkehrsmittel geübt. Im Zoo angekommen wurden in...

Fußballturnier der Erlanger Mittelschulen

In der letzten Schulwoche vor den Ferien erreichte unsere Schulmannschaft einen tollen zweiten Platz beim diesjährigen "Futsal-Turnier" zwischen den Erlanger Mittelschulen. Unsere Schulmannschaft wurde aus Schülern der fünften und sechsten...

Penzoldt on Ice

Was ist schwerer zu ergattern: Eine Audienz beim Papst oder ein freier Platz zum Schlittschuhlaufen in Erlangen auf dem Marktplatz? Diese Frage ist nicht so leicht zu beantworten, allerdings hatten die 6ÜC und die 6a am Montag, dem 5.12.16...

Kunst im Wald und auf der Wiese

Das schöne Wetter in den ersten Wochen dieses Schuljahres lockten die Klassen 5c, 5Üc, 6a und 6Ü im Rahmen des Kunstunterrichts an die frische Luft. Nach Ideen aus der LandArt – Bewegung gestalteten die Schüler wahre Kunstwerke im Wald...

"Engel" zu Gast im Novotel Erlangen!

Am letzten Samstag, also am 20. Mai 2017, war es endlich soweit. Der neu gegründete Chor unserer Schule gab sein Debüt beim „Fest der Begegnung“ der Georg-Zahn-Schule in Erlangen. Diese Schule gibt Kindern und Jugendlichen, die besonderen...

Erlanger Benefizlauf 2017

Am Samstag, den 06.05.2017 fand von 11:00 bis 16:00 Uhr der 5. Erlanger Benefizlauf statt, der zugunsten zweier Projekte (https://www.benefizlauf-erlangen.de/spendenzweck/) vom Lions-Club Erlangen, einem Partner unserer Schule, durchgeführt...

Anmeldung an der EPS

Liebe Eltern unserer zukünftigen Schülerinnen und Schüler der 5. Klassen! Kommende Woche findet von Montag - Donnerstag (08. - 11. Mai 2017) die Anmeldung an unserer Schule statt. Bitte nutzen Sie den Zeitraum 08:30 Uhr - 09:30 Uhr oder von...

Schüler singen Heavy Metal

Erster Aufritt des neuen Ernst-Penzoldt-Schülerchors beim Jahresfest der Georg-Zahnschule/Lebenshilfe. Erst war es nur eine wilde Idee, nun ist es Realität: Neben den zwei Klassikern „The Lion Sleep Tonight“ und „Mercedes Benz“ wird...

Technikschüler restaurieren einen alten Tischkicker

Im Laufe des Schuljahres restaurierten Schüler aus dem berufsorientierenden Zweig Technik einen alten Schulkicker. Die Schüler aus den Klassen V1, V2 und M10 lernten dabei neue Maschinen kennen und brachten ihre eigenen kreativen und...

Die Hälfte des Himmels – 55 Frauen & DU

Die Mädchen der 9.Klassen der V1 und V2 waren Gäste in der Wanderausstellung zu Selbstbewusstsein und Gewalt in der Galerie Hinz und Kunst in der Erlanger Altstadt. 55 Interviews mit Frauen zwischen 15 und 92 Jahren begleiten die...

Porträtworkshop à la Jürgen Teller

Die Klassen 9a, 9c und 8a besuchten vor den Osterferien mit ihren Klassenlehrern, Herr Schardt, Frau Schiegl und Herr Manz,  im Rahmen des Kunstprojektes die Fotoausstellung von Jürgen Teller im Kunstpalais unserer Stadt. Mit einer großen...

Frohe Ostern und schöne Ferien!

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern, liebe Kolleginnen und Kollegen, liebe Partner und Förderer unserer Schule! Vor den Ferien ist es wieder einmal Zeit Danke zu sagen. Danke für nette Begegnungen, für engagierte Elternarbeit und...

Schüler-Theater AGS besuchen Theater-Profis

Seit diesem Jahr hat die Ernst-Penzoldt-Schule wieder zwei Theater AGs laufen. Für die 5. und 6. Klassen sowie für die 7. und 8. Klassen. Beide Schauspieltruppen sind in diesem Jahr jeweils mit einem eigenen Stück bei  den Schultheatertagen...

Unvergessliches musikalisches Konzert der Bläserklasse

100 Schülerinnen und Schüler standen mit Musikern des Heeresmusikkorps Ulm auf der Bühne: klasse.im.puls, ein Projekt der Universität Erlangen-Nürnberg, hat diesen ein besonderes Erlebnis beschert. 2 Tage probten Schüler aus Bläserklassen...

2. Elternsprechabend am Dienstag, 04. April 2017!

Liebe Eltern, am Dienstag (04. April 2017) findet von 18.00 - 20.00 Uhr der zweite Elternsprechabend dieses Schuljahres statt. Die Klassen- und Fachlehrkräfte stehen Ihnen für Rückmeldungen und Beratung zur Verfügung. Gern können Sie Ihren...

Benefizkonzert 2015

Liebe Freunde und Förderer der Ernst-Penzoldt-Mittelschule, liebe Eltern, liebe Schüler, wir bedanken uns für Ihr / für Euer großes Interesse für unsere Schule, unser Benefizkonzert und die Unterstützung des Afrika-Projektes. Das...

Projekttage 2015

In diesem Schuljahr fanden vom 08.-10.07.15 zum ersten Mal klassenübergreifende Projekttage statt. Nahezu jede Lehrerin und jeder Lehrer bot alleine oder zu zweit mit einem weiteren Kollegen ein Projekt bzw. einen Workshop an, sodass ein...

Wir bauen eine Brücke - Übergangsklasse 5

Am Donnerstag und Freitag (07.und 08.Januar) besuchte Herr Voit die Übergangsklasse 5. Wir machten ein „Brückenprojekt“ mit ihm, was viel Spaß machte. Zuerst zeigte er uns Bilder von verschiedenen Brücken. Dabei lernten wir die einzelnen...

Achtung Hochspannung!

Die beiden 7. Klassen führen diese und in der kommenden Woche das Technikprojekt "Hochspannung" durch. Unterstützt werden sie dabei von Gisa und Basti vom Institut für innovative Bildung in Bamberg. Mit im Boot sind auch das Regionalreferat...

Technikprojekt der 7c

„Juhu, Technikprojekt! Eine ganze Woche lang!“ - die 7 c der Ernst-Penzoldt-Schule ist total begeistert vom Technikprojekt „Boom-Box“, welches  vom 07.03.2016 bis 11.03.2016 in unseren Technikräumen durchgeführt wurde. Wir durften...

Volles Haus beim Elternabend der Übergangsklassen

Ungewöhnlich stark war das Interesse beim Elternabend der 5. Übergangsklassen (Ü 5), der am Montag, dem 14. 03. in der Aula der Schule stattfand. Schüler und Schülerinnen aus 10 Nationen kamen größtenteils mit ihrer ganzen Familie und...

Zu Besuch bei Siemens

Insgesamt 16 Schülerinnen und Schüler der Klassen 8a und 8c besuchten am 15.3.2016 die "Siemens Professional Education" - Ausbildungswerkstätten in Erlangen. Und hier durften die Jugendlichen auch gleich praktisch tätig werden. Nach einer...

Aktionen der Übergangsklasse 5

Seit diesem Schuljahr haben wir drei Übergangsklassen, d.h. ausländische Schüler, die in diesen Klassen erst einmal Deutsch lernen, bevor sie in die Regelklassen wechseln können. Um die Kinder an unsere deutsche Kultur, das Leben in Erlangen...

Wer baut das beste Auto?

Im Technikunterricht der 8. Klassen haben wir in den vergangenen Unterrichtsstunden bei Herrn Dötzer ein Modellauto gebaut. Wir hatten eine Plexiglasscheibe, eine Metallachse, Plastikräder, Schweißdraht, Schrauben, Muttern, eine...

Technikprojekt CD-Uhr 9. Klasse

Jeder hat unbrauchbare CD's zu Hause. Warum wegschmeißen? Im Technikunterricht haben die Schülerinnen und Schüler im Bereich Elektrotechnik selbstständig eine CD-Uhr mit LED-Beleuchtung geplant und hergestellt. Die CD-Uhr sollte so...

Amtseinführung - toll war´s - vielen Dank!

Am 12. April war es endlich soweit. Nach dem Dienstantritt am 22. Februar, wurde ich offiziell in mein Amt eingeführt. Zunächst einmal vielen Dank an all die Kolleginnen und Kollegen, aber auch die vielen Schülerinnen und Schüler, die zum...

Theaterprojekt der V1 mit Steffi Miller

Beim Theaterprojekt der Klasse V1 vom 18. -  22.04.2016 trafen wir uns mit Stefanie Miller, unserer Theaterpädagogin, im VHS-Gebäude im Großen Saal. Sie arbeitete mit uns an einem Theaterstück, welches wir in nächster Zeit aufführen...

40 - und kein bisschen müde!

Gestern Abend, also am 03. Mai 2016, war es soweit. Die Schulfamilie der Ernst-Penzoldt-Mittelschule hatte eingeladen, um den 40. Schulgeburtstag zu feiern. Wir haben uns sehr gefreut, dass einige Stadträte Erlangens, die Bürgermeister der...

Die Klassenfahrt der 9 m nach Berlin

Vom 25. - 28.04.2016 fuhren wir, die Klasse 9m zusammen mit unseren Lehrern Hr. Gemmel und Fr. Akkus nach Berlin. Es war eine sehr schöne, aber auch eine teilweise anstrengende Studienreise. Gleich am ersten Tag besichtigten wir Kreuzberg. Dort...

„Die sechs Zwerge im Märchenwald“ – Applaus für das gelungene Theaterprojekt der V

Gestern Abend war es dann endlich so weit. Die Klasse V1 fieberte schon seit Wochen auf diesen Moment hin, das selbst erarbeitete Theaterstück: „Die 6 Zwerge im Märchenwald“ auf der Bühne aufzuführen. Die Erlanger Theaterpädagogin...

Abschlussfahrt der 9a nach Prag

Vom 9.5. bis 13.5.2016 fuhr die Klasse 9a auf Abschlussfahrt nach Prag. Hier ein kleiner Bericht für euch: Montag:  Heute war Anreise! Wir haben uns am 09.05.2016 um 11.00 Uhr am Erlanger Hauptbahnhof getroffen. Um 11.45 Uhr kam dann unser...

Entdecken wir unser Talent - Werkstatttage der 7a/7c im bfz

Mit dem Projekt vom 06.06.2016 bis zum 10.06.2016 sollten wir Interesse an einer dualen Ausbildung finden und zu einem erfolgreichen Übergang von der Schule in die Berufsausbildung geführt werden. Wir lernten dabei diese Woche fünf (insgeamt...

Besuch des Siemens Betriebsrestaurants

Schülerinnen und der Schüler der 8. Jahrgangsstufe besuchten am 7.6.2016 im Rahmen der Berufsorientierung das Siemens Betriebsrestaurant. Ausgestattet mit dem Besucherausweis betreten wir das Betriebsgelände in der Günter-Scharowsky-Straße...

Hochspannung im Himbeerpalast!

Wegen seiner Rotfärbung wird das Verwaltungsgebäude der Siemens AG in Erlangen als Himbeerpalast bezeichnet. Dort waren heute Abend 7. und 8. Klassen der drei Erlanger Mittelschulen, um ihre Ergebnisse des Hochspannungsprojekts im April zu...

Besuch der Stadtbibliothek Erlangen der Klasse 5 a

Am Montag, dem 20.6.16 ging die Klasse 5a aus der Ernst-Penzoldt-Mittelschule in die Stadtbibliothek Erlangen. Dort bekamen wir eine Einweisung von Frau Kessler und wir mussten eine Bibliotheks-Rallye zusammen lösen. Dabei lernten wir die...

Final Countdown.... in Ansbach!

Wieder einmal stand ein Höhepunkt auf dem Programm. Heute Morgen machte sich die Bigband unserer Schule auf den Weg nach Ansbach. Dort nahmen wir an einem bayernweiten Musikwettbewerb teil. Genauer, wir kämpften bei der 1. Bayerischen...

mmmh lecker ... Kochen mit der VHS!

Fisch, Fleisch, Käse, Gemüse und viel mehr. Das Alles gab´s heute Abend in der Schulküche der EPS. Das Wichtigste zuerst: Es war so lecker. Hauptverantwortlich dafür waren Conny Steigleder und Lala Reyes. Diese Beiden sind unfassbar gute...

Dankeschön-Fest der Ü-Klassen

Mit Beginn dieses Schuljahres standen nicht nur wir vor großen pädagogischen Herausforderungen. Im Sommer 2015 kamen viele Flüchtlinge aus Kriegsgebieten im nahen Osten bei uns in Erlangen an. Die Kinder mussten dann natürlich in die Schule...

Keep on rockin!

Heute war es soweit. Die neu gegründete Rock AG unserer Schule lud zur Jamsession. Nachdem es im Februar ganz langsam losging, gab Gerald Arp mit seinem Team in den letzten Wochen und Monaten ganz schön Gas. Das Repertoire reichte von AC/DC,...

Babybedenkzeit 2016

Auch in der diesjährigen Babybedenkzeit konnten die Mädchen und Jungen der 8. Klassen wieder ausprobieren, wie es ist, sich um einen Säugling zu kümmern - und das rund um die Uhr. Vom 29.6.16-4.7.1 bekamen die Jugendlichen einen...

Running Penzoldt ... Lehrermarathon 2016!

Um kurz nach 04:00 Uhr war für Herrn Manz, Frau Messelberger, Frau Groenveld und Herrn Didschies heute die Nacht zu Ende. Warum? Der Start beim 8. bayerischen Lehrermarathon an der Ruderregattastrecke Oberschleißheim stand auf dem Programm. Da...

Wir sagen NEIN...

... und das ist gut so! In der letzten Woche fanden in den 8. Klassen die Lions-Quest Trainingstage zum Thema "Ich entscheide für mich selbst!" statt. Inhaltlich beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler mit dem Thema Sucht und...

Unser Besuch im Dokuzentrum

Am Montag besuchte die Klasse 8c mit Frau Schiegl und Frau Neumann im Rahmen des Geschichtsunterrichts das Dokumentationszentrum in Nürnberg. Zuerst haben wir uns, unterstützt von Audioguides, die reguläre Ausstellung angesehen und unser...

Unsere Besten im Rathaus!

Die Prüfungen sind vorbei und wir blicken mit Stolz darauf zurück. Haben doch eine Menge Schülerinnen und Schüler ihren qualifizierenden Mittelschulabschluss oder den mittleren Schulabschluss erreicht. Wir Lehrerinnen und Lehrer gratulieren...

Leinen los! Volle Fahrt voraus!

So lautete das Motto der Abschlussfeier der beiden 9. Regelklassen am Donnerstag. Ein rauschendes Meer aus Blau und Pink schmückte unsere Aula, Muscheln und Papierschiffchen auf allen Tischen, Blumen und Luftballons, passend zum Motto. Allein...

Projekt "Interreligiöses Lernen": Besuch in Kirche und Moschee

Am Freitag, den 22. Juli 2016, besuchten 18 Schülerinnen und Schüler unserer Schule in Begleitung von Frau Neumann, Frau Schweitzer und Herrn Awad im Rahmen des Projekts "Interreligiöses Lernen in der authentischen Begegnung" eine Kirche und...

Mittlerer Bildungsabschluss 2016

Wir gaben immer 100%  Montag 15%  Dienstag 30%  Mittwoch 25%  Donnerstag 20%  Freitag 10%  so lautete das Motto auf der Einladung zur Abschlussfeier 2016 der Klassen 10M & V2.  Eine schön dekorierte...

Lions Quest - Erwachsen handeln!

Unsere Schule ist nun schon seit Jahren Lions Quest zertifiziert. Was aber genau bedeutet das? Lions Quest ist ein Programm für Schülerinnen und Schüler der verschiedensten Jahrgangsstufen. Es geht z.B. darum, dass sich Klassen zu einer...

"Wenn schwanger, dann zero!"

Das ist der Titel einer Ausstellung, die in dieser Woche bei uns an der Schule läuft. Interaktiv soll dabei den Schülerinnen, aber auch den Schülern, deutlich gemacht werden, wie Alkohol sich auf die Entwicklung eines ungeborenen Kindes...

Mauerbau an der EPS

Im Zeitraum vom 10. bis 12. Oktober konnten wir endlich mit der Realisierung eines Projekts beginnen, auf das wir wirklich ganz heiß waren. Wir bauten eine Mauer. Wir ist aber eigentlich nicht ganz richtig. Denn gebaut haben zwei Mitarbeiter der...

Teamtraining 8a/8C

Am Donnerstag, den 13.10.2016 machten sich unsere beiden 8.Klassen auf den Weg nach Betzenstein in den Abenteuerpark, um dort ein Teamtraining zu absolvieren. Die Zielsetzung lag hierbei in der Stärkung der Klassengemeinschaft und des besseren...

60 000 Brötchen jeden Tag......

...sowie Laugenbrezen, Plunder, Krapfen, Torten, Brote, Kleingebäck usw. verlassen tagtäglich die Backstube von Deutschlands größter als Familien-unternehmen geführte Bäckerei in Tennenlohe. Die Klasse 8c erhielt einen...

Für Afrika ...

... verbrachten die Schüler der 9ten Klasse ihre freie Zeit, um Spenden für die zwei Patenkinder in Uganda von kwa moyo e.V. zu sammeln. Ein Infostand in der Erlanger Innenstadt war die Abschlussveranstaltung der Übungsprojektwoche. In ihren...

Erlanger Inklusionspreis 2016

Die Stiftung der Lebenshilfe Erlangen zeichnet jedes Jahr drei Institutionen aus, die sich auf dem Gebiet der Inklusion besonders engagiert zeigten. Neben dem Roten Kreuz und dem Novotel Erlangen, wurde für das Jahr 2016 die...

Übergangsschüler hinter der Kamera – Profidreh für Afsheen aus Afghanistan

Afsheen Siai flüchtete mit seiner Familie vor ca. einem Jahr aus Afghanistan. In der gleichen Woche, in der er frisch von der Übergangsklasse in die normale Ganztagesklasse wechselte, weil sein Deutsch, seine Sozialkompetenz und Schulleistungen...

Herz? Lende? Zunge? Und wo ist denn das Hirn?

Nein...diesen Fragen gingen die Schülerinnen und Schüler der 8c nicht in der Metzgerei Boggnsagg, sondern bei der Firma Contifleisch Erlangen auf den Grund. Im Rahmen des PCB Unterrichts haben die Schüler schon Kenntnisse über gesunde und...

Unsere 8. Klassen sind fit!

Am Montag, den 13.02.2017, besuchten die Klassen 8 a und c im Rahmen des Sportunterrichts die Fitnesslounge in der Vierzigmannstraße. Dort wurden die beiden Klassen in 2 Gruppen aufgeteilt. Eine Gruppe wurde im Kursraum von einer Trainerin...

Winterkonzert 2017 - oder Bratwurst mit Musik?

Am 21. Februar war es abends wieder mal soweit. Die Ernst-Penzoldt-Mittelschule lud Schülerinnen und Schüler, Eltern, Freunde und Partner zum alljährlichen Winterkonzert. Eines vorab: Es war wieder mal ein voller Erfolg. Nicht nur unsere neuen...

Schullandheim in Teuschnitz der 5. Klassen

Am Montag, den 14.11.2016 um 8.10 Uhr, trafen Schüler, Eltern und Lehrer am Reisebus ein, um sich auf den Weg nach Teuschnitz ins Schullandheim zu machen. Voller Aufregung fieberten alle der kommenden Woche entgegen. Im Bus legten wir unsere...

Quark mit Schnittlauch und viel mehr...

Obstsalat, Möhren, Gurken, selbstgemachtes Müsli mit verschiedenen Saaten und Hafer-flocken, Nussjoghurt, Käse, Vollkornbrötchen, Ingwertee, Weihnachtstee und Kakao gehörten zum leckeren und   gesunden Frühstücksbuffet, das die Schüler...

Sporthighlight als Weihnachtsgeschenk

Am Donnerstag, zwei Tage vor den Weihnachtsferien, organisierten Herr Manz, Herr Schübel mit der SMV und ein paar Schülern aus der Klasse 8a einen Sporttag für die 5. Klassen. Alle 5.-Klässler wurden auf 9 Gruppen mit 5 Schülern aufgeteilt,...

Nach der Ausbildung nach Australien...

 ... das geht bei ALDI oder auch bei Accor-Hotels. Diese beiden Unternehmen sind bekannt für eine tolle Ausbildung. Welche Chancen Schülerinnen und Schüler genau haben, das wurde heute Vormittag bei uns an der Schule genau vorgestellt. Frau...

Auf Schlitten und Trommeln

Ja, wo laufen sie denn? Unter der Decke, quer durch die weitläufige Halle, rauf und runter und um ein paar Dutzend Ecken führt der Weg der frisch gedruckten und gefalteten Zeitungen, wenn sie aus der Rotation kommen. Noch ehe sie die Fahrt zu...

An die Kasse.... fertig..... los! - Praxistag der Klasse 8c bei ALDI in Neunkirchen

Nach der sehr herzlichen Begrüßung durch den stellvertretenden Filialleiter Herrn Gräbner wurden wir kurz durch die Filiale geführt. Dabei erfuhren wir, dass jede ALDI Süd Filiale nach dem gleichen Prinzip aufgebaut ist: Nach den...

Besuch der Berufsfachschule Höchstadt

Am 07.02.17 fuhren interessierte Schülerinnen und Schüler aus verschiedenen Jahrgangsstufen (8. Klasse bis V2) mit ihren beiden Fachlehrerinnen in die Berufsfachschule nach Höchstadt. Dort fand ein Berufsinformationstag zum Fachbereich...

Die Rock AG beim Winterkonzert

Die Rock AG der Ernst-Penzoldt-Schule hat sich für dieses Jahr neu aufgestellt. Neben unserer nun schon routinierten Sängerin Laura Giese sind neu dabei: Isabel Arndt (Bass), Ella Jurjanz (E-Gitarre) sowie Leon Illmann (Schlagzeug). Unter...

Second-Hand-Basar in der Aula der Ernst Penzoldt Schule

Am 25. März 2017 findet unser Frühjahrs-Second-Hand-Basar statt, zu dem wir Sie herzlich einladen möchten. Verkauft werden: Frühjahrs- und Sommerbekleidung in Baby- bis Erwachsenengröße alles rund ums Baby Spielsachen ...

Info-Abend für Eltern der 4. Klassen!

Liebe Eltern unserer Erlanger Viertklässler! Die drei Erlanger Mittelschulen, also die Herman-Hedenus-, die Eichendorff- und die Ernst-Penzoldt-Mittelschule, laden Sie ganz herzlich zum gemeinsamen Info-Abend ein. Dieser findet statt...

Winterkonzert und BBQ 2017

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Freunde der Ernst-Penzoldt-Mittelschule! Am Dienstag, 21. Februar findet um 18:00 Uhr unser diesjähriges Winterkonzert statt. Unsere Bläserklassen, die Bigband, die Rock-AG und der neu...

Erlangen on Ice

Am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien, den 23.12.2016, gingen die Klassen 10 M und V2 auf den Weihnachtsmarkt und anschließend zu Erlangen on Ice um Schlittschuh laufen zu gehen. Die Klassen trafen sich um 10 Uhr um ein wenig über den...

Frohe Festtage und einen guten Rutsch!

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern, liebe Kolleginnen und Kollegen, liebe Freunde und Partner unserer Schule! Gemeinsam können wir auf ein bewegtes und aus meiner Sicht sehr erfolgreiches Jahr 2016 zurückblicken. Das Jahresende ist...

Liebe Eltern, der Elternsprechabend steht an!

Es ist wieder einmal soweit. Der erste Elternabend des Jahres steht kurz bevor (Mittwoch, 07.12.2017, 18:00 - 20:00 Uhr). Wir bitten Sie sehr darum, diese Gelegenheit zu nutzen und sich mit den Lehrerinnen und Lehrern über die Situation Ihres...

Was willst du werden? – Keine Ahnung!? Informiere dich doch im BIZ!

Wir, die Klasse 8c, sind heute eingetaucht in die Welt der 400 Ausbildungsberufe. Im Berufsinformations-Zentrum (BIZ) in Fürth konnten wir unter professioneller Anleitung durch die Berufsberaterin Frau Igler unseren Neigungen und Fähigkeiten...

Secondhand-Basar im Herbst!

Seit vielen vielen Jahren sind die Secondhandbasare an unserer Schule ein fester Bestandteil in Erlangen und seinen Nachbargemeinden. Zweimal jedes Jahr stemmt Frau Didzun-Woith, gemeinsam mit Mitgliedern des Elternbeirates, des Förderkreises,...

Toll - der Anfang ist gemacht!

Die ersten sieben Schulwochen sind geschafft, Zeit für einen kurzen Rückblick. Neben vielen neuen Schülerinnen und Schülern, durften wir im September auch neun neue Kolleginnen und Kollegen begrüßen. Es ist erfreulich, dass sich diese...

Schüler engagieren sich für die Umwelt

Im Oktober findet jährlich die Aktion „Saubere Stadt - Sauberer Wald - Saubere Gewässer“ in Erlangen statt. Wie fast jedes Jahr beteiligt sich auch unsere Schule an dieser Aktion. Die Aufgabe besteht darin in einem vorgegebenen Gebiet rund...

Herzlich willkommen an der EPS!

So, die Sommerferien sind nun endgültig vorbei und die Schule fängt wieder an. Daher begrüßen wir ganz herzlich alle neuen Schülerinnen und Schüler der 5. Klassen, die wir seit heute betreuen dürfen. Insgesamt haben wir drei. Eine...

Fußballmannschaft erfolgreich bei Stadtmeisterschaft

Am 17.10.16 fand die jährliche Stadtmeisterschaft in der Sportart Fußball der Jungen (Jahrgänge 2003-2004) auf dem Gelände der SpVgg Erlangen statt. Insgesamt traten 8 Mannschaften der Erlanger Schulen gegeneinander an. Wir hatten eine...

Es geht wieder los!

So, die Sommerferien sind so gut wie vorbei. Hoffentlich seid ihr alle gut erholt und geht voller Elan in das neue Schuljahr. Das Wichtigste zuerst: Alle neuen Schülerinnen und Schüler der 5. Klassen treffen sich am Dienstag um 09:00 Uhr...

Schöne Ferien und bis September!

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern, liebe Kolleginnen und Kollegen! Ein langes und anstrengendes Schuljahr ist zu Ende. Das erste Halbjahr verlief mit halbierter Schulleitung, was natürlich für alle belastend war. Neben den...

Einladung zum Second-Hand-Basar

Am Samstag, den 14. November wird unser Second-Hand-Basar in der Pausenhalle von 10:00 Uhr bis 12:30 Uhr geöffnet sein. Kommen Sie einfach vorbei und schauen Sie sich in Ruhe unser Angebot bei Kaffee und Kuchen an.

Durchatmen und dann durchstarten!

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern, liebe Kolleginnen und Kollegen! Hinter uns liegen aufregende und anstrengende Wochen. Mitte April die Amtseinführung und dann in der ersten Maiwoche die Feierlichkeiten zum 40. Geburtstag der...

Abschlussfahrt 2016 - Eine tolle Zeit am Gardasee!

Insgeamt 3 Klassen fuhren vom 9.5. - 13.5.2016 auf Abschlussfahrt an den Gardasee.  Die Klasse 9c, mit Frau Kudlich und Herrn Först  nach Peschiera, die Klasse 10m mit Frau Reichel und die V2 mit Herrn Zosel nach Bardolino. Erster Tag -...

Sonja El Mabrouki - du warst ne Tolle!

Am 29. April 2016 verstarb unsere Kollegin Sonja El Mabrouki nach langer Krankheit. Trotz großen Kampfes und Zeichen der Hoffnung auf Genesung, musste sich Sonja leider dennoch geschlagen geben. Ihr Tod macht neben unserem Kollegium auch viele...

40 Jahre EPS - Tag der offenen Tür!

Deutschland war Fußballweltmeister als die Ernst-Penzoldt-Schule 1976 gegründet wurde. 1974 gewann die Nationalmannschaft gegen Holland im Finale. Das Endspiel der EM gegen die Tschechen ging 1976 leider verloren. Das läuft im Jahr 2016...

€ 2000 für die Bigband - vielen Dank!

Was wäre die Penzoldt ohne die Bigband? Dass wir in Erlangen und Umgebung recht bekannt sind, hat viel mit unserem speziellen musikalischen Profil zu tun. Wir unterrichten Kinder in den 5./6. Klassen in sogenannten Bläserklassen. Alle...

Kochen wie zu Urgroßmutters Zeiten

Besuch der Ü-Klasse am 15.04. im Stadtmuseum Heute gab es feinen Regen. Frau Schweizer hat uns zu einem Besuch ins Stadtmuseum begleitet. Nachdem wir im Museum angekommen sind, sagte eine Frau, dass wir Platz nehmen sollten. „Wo kocht ihr...

Essen, denken, diskutieren... die SMV zu Gast in der Schulleitung!

Wir haben das große Glück eine wirklich engagierte und zudem unglaublich nette SMV zu haben. Zum Kennenlernen und Gedankenaustausch traf sich diese heute mit Herrn Schübel, Herrn Manz und mir im Büro der Schulleitung. In lockerer...

Secondhand-Basar im Frühjahr!

In altbekannter Weise fand heute der erste Secondhand-Basar des Jahres 2016 statt. Seit Jahren bestens organisiert von Frau Didzun-Woith, unterstützt vom Förderverein unserer Schule und natürlich vom Elternbeirat. Ein Riesendankeschön an alle...

Reise in die Steinzeit

Am 5. April 2016 fuhr die 5a ins Germanische Nationalmuseum nach Nürnberg. Das Ziel unseres Ausflugs war die Steinzeit. Nachdem wir uns vor den Ferien eine Woche lang in einem Projekt mit verschiedenen Fragestellungen beschäftigt hatten,...

Ich bin wieder hier...

... in meinem Revier! Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern, liebe Partner unserer Schule, liebe Kolleginnen und Kollegen! Nachdem die Ernst-Penzoldt-Mittelschule das erste Halbjahr ohne Schulleitung war, bin ich mehr als glücklich,...

Sozialtraining wird ausgebaut - Lions Quest

Ende letzten Schuljahres haben sich 8 Kollegen der Ernst Penzoldt Schule  in einem dreitägigen Seminar zu dem neuen Lions Quest Sozialtraining fortgebildet. Wir freuen uns nun in diesem Schuljahr nicht nur in den Klassenstufen 5 bis 9...

Einladung zum Neujahrskonzert der Ernst Penzoldt Schule

Liebe Eltern, am Mittwoch, 03. Februar 2016 findet in der Aula der Ernst-Penzoldt-Schule unser diesjähriges Neujahrskonzert statt. Ab 18:00 Uhr können Sie sich in unserer Aula einen Sitzplatz reservieren, die Ergebnisse des Übungsprojektes...

Lions Quest „Erwachsen Handeln“ 

Neu an der Ernst Penzoldt Mittelschule: Lions Quest "Erwachsen handeln" Lions Quest „Erwachsen handen“ ist eine Fortsetzung des erfolgreichen Programms Lions Quest „Erwachsen werden“ für höhere Klassenstufen und berufsbildende...

Chiemsee 2014

Klassenfahrt in die Chiemsee Yachtschule in Prien Vom 28.09. - 02.10.14 fuhren die Klassen 6a und 6c gemeinsam mit Frau Oltsch, Herrn Bühler, Herrn Arp und Frau Stach in die Chiemsee Yachtschule nach Prien am Chiemsee.  Am Sonntag reisten wir...

AGs der offenen Ganztagsbetreuung

Seit dem Schuljahr 2014/2015 finden im Rahmen der offenen Ganztagsbetreuung jeden Montag von 14:15 Uhr bis 16:00 Uhr verschiedene AGs statt. Schüler/innen aus den fünften und sechsten Klassen sowie zwei zu betreuende Schüler aus der siebten...

Wer ist Ernst Penzoldt?

KEINER der Schüler wusste es sicher, die Vermutungen gingen vom Erbauer der Schule bis hin zum Bürgermeister von Erlangen.  So entstand die Idee, sich  in fast allen Klassen ausgiebig mit dem Namensgeber unserer Schule zu...

Taekwondo Prüfungen bestanden!

Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Taekwondo Prüfung! Am Donnerstag, 18.02.2015 legten vier Schüler der Ernst-Penzoldt-Schule erfolgreich ihre Prüfungen zum 5. und 7. Kup im Taekwondo ab. Seit 2012 wird Taekwondo bei uns angeboten,...

Berlin, Berlin… wir waren in Berlin

Abschlussfahrt der 10. Klassen in die Bundeshauptstadt Ca. 40 Schülerinnen und Schüler  der 10ma/mb und V2 machten sich am Montag, den 16. März 2015, mit ihren Klassenleitern,-innen  Frau Akkus, Frau Babinski, Herrn Batz und...

Altenheim-Projekt der Klasse 8c

Unsere Klasse 8c  hat zu Beginn des Schuljahres das Altenheim-Projekt übernommen, welches vorher Herr Batz mit seinen Klassen durchgeführt hatte. Alle 2 -3 Wochen gingen wir ins Altenheim Venzone-Stift und kümmerten uns um die Bewohner....

HelferHerzen - Der dm-Preis für Engagement 2014

Am Mittwoch, den 29. Oktober 2014, konnten Schülerinnen der Ernst-Penzoldt-Mittelschule Spardorf zusammen mit dem verantwortlichen Klassenleiter Helmut Batz in der Erlanger Filiale den regionalen HelferHerzen dm-Preis für ihr jahrelanges...

Steadicam - Schwebende Bilder für die Sitcom

Die Filmtruppe um Regisseur Gerald Arp wird in diesem Schuljahr eine Sitcom drehen. Die Drehbuchautoren arbeiten schon seit drei Wochen mit rauchenden Köpfen. Und auch die neuen Schauspieler trainieren 2x in der Woche für und vor der Kamera. In...

Filmprojekt "Rollenspiele" macht das Rennen!

Unser Filmprojekt "Rollenspiele" hat gewonnen und das gleich zwei mal! Das bedeutet: Save the Mac! Übersetzt: Unser Mac kann repariert werden. Freuen dürfen wir uns über einen Preisgewinn über 1.000€ beim Wettbewerb der VR-Bank "Jugend &...