Yogabaum und Drehwurm im After School Club mit unserer Partnerklasse der Georg Zahn Schule: Am 20. Juni 2023 lud Betreuer Simon Ndione das Gesundheits- und Sportprogramm PFIFFIX zu uns in den After School Club ein. Das Programm ergänzt den Schulsport und die Kids der Partnerklasse und Nachmittagsbetreuung durften sich bei Geschicklichkeitsspielen austoben. PFIFFIX ist ein ganzheitliches Gesundheitsförderungsprogramm der mhplus Krankenkasse, mit dem Ziel Kinder für Sport und Bewegung zu begeistern sowie für eine gesunde Lebensführung zu sensibilisieren.

In der Pausenhalle bauten die Pädagoginnen des Programms sechs Stationen zur Freunde- oder Lebenswelt auf z.B. „Yogabaum“ (für die Dauer eines Liedes 30 Sekunden auf einem Bein stehen) oder „Drehwurm“ (zwei Kinder stehen Rücken an Rücken und reichen so schnell und oft wie möglich den Pfiffix-Plüschbieber weiter) – diese verbessern das bewusste Verhalten für Bewegung, Entspannung und Ernährung. Um mit PFIFFIX viele tolle Dinge zu erleben, wird Teamgeist großgeschrieben! Denn nur gemeinsam meistern die Kinder alle Abenteuer. Jede Freunde- oder Lebenswelt verfolgt unterschiedliche Ziele, so bleibt das Fördern verschiedener Fähigkeiten immer spannend. Spaß ist dabei sehr wichtig und unsere Schülerinnen und Schüler aus der Partnerklasse, aus den 5. und 6. Klassen sowie aus der Deutschklasse hatten jede Menge Freude dabei, ihr Können zu messen. Am Ende wurde gemeinsam anhand von Bildkarten überlegt, ob Croissants und Wurstbrötchen nun häufig, manchmal oder eher selten gegessen werden sollten und wir lernten, dass Obst und Gemüse sowieso am besten schmeckt J Für alle Kinder gab es Goldmedaillen und Urkunden. Ihr könnt stolz auf euch sein!

Vielen Dank an die tollen Pädagoginnen von Pfiffix und an Simon fürs Organisieren!

Das ist Pfiffix: https://www.mhplus-krankenkasse.de/pfiffix

Das Sportprogramm PFIFFIX im After School Club